Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stadt Detmold sucht neue Schiedsleute

Engagierte Bürgerinnen und Bürger für spannende und herausfordernde ehrenamtliche Tätigkeit gesucht

Die Stadt Detmold sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als Schiedspersonen in einem der beiden Detmolder Schiedsamtsbezirke ehrenamtlich engagieren möchten. Das Motto der Tätigkeit lautet: „Schlichten statt Richten!“

Schiedspersonen tragen dazu bei, Konflikte zwischen Privatpersonen außergerichtlich beizulegen und so Gerichtsverfahren zu vermeiden. Sie vermitteln bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigungen, kleineren Sachbeschädigungen oder ähnlichen Auseinandersetzungen – immer mit dem Ziel, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Vorkenntnisse im Bereich der Rechtswissenschaften sind nicht erforderlich, wichtig sind hingegen Lebenserfahrung, Unparteilichkeit, Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen.

Die Schiedspersonen sind ehrenamtlich tätig und arbeiten in enger Abstimmung mit dem Amtsgericht Detmold sowie der Ordnungsbehörde der Stadt Detmold. Schlichtungsgespräche können sowohl von den betroffenen Parteien selbst als auch von deren Rechtsanwälten beantragt werden – etwa bei den gesetzlich vorgeschriebenen Schlichtungsversuchen vor einem Gerichtsverfahren. Für die Antragstellung ist eine Unterschrift der antragstellenden Partei erforderlich.

Für anfallende Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Porto oder Fahrtkosten wird ein Vorschuss in Höhe von 50 Euro erhoben, der später mit den tatsächlichen Kosten verrechnet wird.

 

Aktuell sind die Schiedsamtsbezirke wie folgt aufgeteilt:

  • Schiedsamtsbezirk 1: Berlebeck, Detmold-Süd, Heidenoldendorf, Heiligenkirchen, Hiddesen, Pivitsheide V. L. und Pivitsheide V. H.

Derzeitige Schiedsperson: Martin Dicke-Kurtenbach

  • Schiedsamtsbezirk 2: Barkhausen, Bentrup, Brokhausen, Detmold-Nord, Diestelbruch, Hakedahl, Hornoldendorf, Jerxen-Orbke, Klüt, Loßbruch, Mosebeck, Niederschönhagen, Nienhagen, Niewald, Oberschönhagen, Oettern-Bremke, Remmighausen, Schönemark, Spork-Eichholz und Vahlhausen.

Derzeitige Schiedsperson: Marco Hermann

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort bei der Stadt Detmold bewerben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Weitere Informationen zu den Aufgaben, den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren erhalten Sie im Fachbereich Ordnung der Stadt Detmold oder auf der städtischen Internetseite unter www.detmold.de.

Zurück zum Anfang