Thorsten Paulussen wird Beigeordneter in Detmold
Gratulation durch Bürgermeister Frank Hilker: Thorsten Paulussen wird neuer Beigeordneter der Stadt Detmold. (Foto: Stadt Detmold)
Der Lemgoer wechselt aus einem Dienstverhältnis in Lage nach Detmold und übernimmt den Fachbereich für Stadtentwicklung.
Thorsten Paulussen wird neuer Beigeordneter der Stadt Detmold. Der Rat der Stadt wählte den 59-jährigen Diplom-Bauingenieur am gestrigen Abend (Donnerstag, 27. November) bei einer Enthaltung einstimmig in dieses Amt. Der Lemgoer, aktuell noch technischer Beigeordneter der Stadt Lage, übernimmt seine neue Aufgabe zum 1. Januar 2026.
Er füllt die seit etlichen Jahren nicht besetzte dritte Beigeordnetenstelle aus und wird inhaltlich zunächst den Fachbereich für Stadtentwicklung übernehmen. Damit wird sich Thorsten Paulussen auch um zahlreiche Detmolder Großprojekte wie die Entwicklung am Hornschen Tor kümmern. Er verfügt über eine reichhaltige Erfahrung im technischen und nichttechnischen Verwaltungsdienst. Vor seiner Berufung zum technischen Beigeordneten der Stadt Lage war Thorsten Paulussen Bürgermeister der Gemeinde Schlangen und Geschäftsführer der Gemeindewerke Schlangen. An der Fachhochschule Lippe (heute TH OWL) hatte der gebürtige Detmolder sein Diplom als Bauingenieur erworben.
Thorsten Paulussen wird durch seine Wahl Mitglied des Verwaltungsvorstandes, der zudem aus Bürgermeister Frank Hilker, Kämmerin und erster Beigeordneter Dr. Miriam Mikus und dem technischen Beigeordneten Thomas Lammering besteht. Bürgermeister Frank Hilker beglückwünschte den neuen Beigeordneten in der Sitzung: „Thorsten Paulussen ist ein anerkannter und ausgewiesener Fachmann für Großprojekte der Stadtentwicklung – ich freue mich, dass er das Team des Verwaltungsvorstandes in und für Detmold komplettiert.“