Wilder Müll in Jerxen-Orbke zieht Ratten an
Die Stadtverwaltung weitet ihre Bekämpfungsmaßnahmen aus.
Wilde Müllablagerungen führen überall im Stadtgebiet immer wieder zu verstärktem Rattenbefall. Dieser muss kostenintensiv bekämpft werden. An dem Parkplatz nahe dem Sportgelände in Jerxen-Orbke wird es aktuell notwendig, eine laufende Rattenbekämpfung durch weitere Maßnahmen zu unterstützen.
Voraussichtlich vom 8. bis 10. Dezember wird der natürlich gewachsene Sichtschutz zwischen der Lageschen Straße und dem Parkplatz in großem Umfang bis auf den Erdboden zurückgeschnitten. Davon ausgenommen bleiben die Bäume.
Nahe dem Sportgelände in Jerxen-Orbke und dem dazugehörigen Parkplatz kommt es immer wieder zu wilden Müllablagerungen an den dort aufgestellten Recyclingcontainern. Die Detmolder Stadtreinigung fährt bereits dreimal pro Woche den Platz an und muss neben Unrat große Mengen illegal abgelegten Hausrats entsorgen. Unter dem Gerümpel befindet sich nicht selten Hausmüll mit Lebensmittelresten, der zusätzlich Ratten anlockt, weil er für die Tiere ein leicht erreichbares Buffet darstellt.
Dazu kommt, dass das Gelände ein beliebter Treffpunkt ist, auf dem sich aber leider nicht alle Besucherinnen und Besucher so verhalten, wie es wünschenswert wäre. Der selbst mitgebrachte Müll wird nicht von allen mitgenommen. Es ist wiederholt vorgekommen, dass Lebensmittelreste, Pizzakartons, Glasflachen etc. zusätzlich in den Mülleimern des Sportgeländes entsorgt wurden und bedauerlicherweise auch neben den Bänken direkt auf dem Boden. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke und die Hausmeisterinnen und Hausmeister der städtischen Gebäude im Umfeld müssen sich dann mit diesen Hinterlassenschaften beschäftigen. Sogar aus einer Streugutkiste mussten die städtischen Mitarbeiter bereits Müll entfernen. Mit dieser hervorragenden Nahrungsgrundlage schaffen die Menschen selbst die Voraussetzungen für eine hohe Vermehrungsquote der Nager. Die Stadt Detmold begegnet diesem Paradies für Ratten entschieden. Entsprechend wurde in den vergangenen Wochen fachbereichsübergreifend eine großangelegte Schädlingsbekämpfungsmaßnahme in die Wege geleitet. Um eine effektive Wirkung zu erzielen, wird den Tieren mit dem umfassenden Pflanzenrückschnitt in dem Areal nun auch ihr Rückzugsraum genommen. Diese Arbeiten erledigt das Grüne Team der Stadt.
Die Stadt Detmold appelliert an alle Platznutzer, keinen Müll zu hinterlassen, denn dies ist die beste Voraussetzung, um die Population der dort heimischen Ratten zurückzudrängen. Wir bitten um Verständnis für die anstehenden Maßnahmen, sie dienen der Gesunderhaltung und Gefahrenabwehr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.