Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachtsgeschenk für alle Detmolder:innen: gratis Bus fahren

Foto: (c) SVD Detmold

Dieses Jahr beginnt Weihnachten in Detmold schon am 2. Adventswochenende. Die Stadtverkehr Detmold (SVD) GmbH macht allen Detmolder:innen ein ganz besonderes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: An den Adventswochenenden 06./07., 13./14., 20./21. Dezember und über Weihnachten vom 24.-28. Dezember gilt in ganz Detmold Nulltarif. Sowohl auf den Stadtbuslinien der SVD als auch auf den Regionalbuslinien innerhalb des Stadtgebiets. Damit kann man ganz einfach auch Park & Ride für den Innenstadtbesuch realisieren: Gratis auf den Parkplatz, zum Beispiel am Eichenkrug oder dem Gilde-Zentrum und kostenlos mit dem Bus direkt ins vorweihnachtliche Einkaufserlebnis.

„Gerade die lebhafte Adventszeit mit oft verstopften Straßen und vollen Parkplätzen ist ideal, um unseren vorbildlichen Stadtbusverkehr einfach mal auszuprobieren. Wir wollen die Hürden für Interessierte so niedrig wie möglich senken. Deshalb haben wir uns mit der Stadt Detmold zusammen entschlossen, den gesamten Busverkehr im Stadtgebiet, sowohl Stadt- als auch Regionalbus, im Advent an den Wochenenden und an Weihnachten kostenlos anzubieten. So haben alle Detmolder:innen die Möglichkeit, ihre Linien einfach mal zu testen, ganz unverbindlich ohne Kosten und ohne weitere Verpflichtung“ erklärt Christian Nicke, Chef der SVD, die Idee dieser ungewöhnlichen Aktion.

Detmolds Bürgermeister Frank Hilker erläutert, warum die Stadt hinter der Idee steht: „Da viele Parkplätze im direkten Innenstadtbereich gerade an den Wochenenden immer sehr gut frequentiert sind, ist der Stadtbus eine tolle Alternative für den Besuch unseres Weihnachtsmarktes vor der einmaligen Kulisse des Detmolder Schlosses. Das ist mit der Gratisfahrt ganz einfach und gilt nicht nur für alle Detmolderinnen und Detmolder, sondern auch für Besucherinnen und Besucher von auswärts. Von den Parkplätzen außerhalb der Kernstadt, zum Beispiel an der GILDE, der Adlerwarte oder in Pivitsheide am Eichenkrug gelangen Alle schnell und problemlos mit dem Stadtbus in die Innenstadt. Das dichte Bus- und Radwegenetz in Detmold ist eine überzeugende Alternative zum Pkw und mit den funkelnagelneuen E-Bussen bietet das Stadtbussystem jetzt noch mehr nachhaltige Mobilität.“

„Für uns Händler ist die vorweihnachtliche Aktion ein wichtiges Puzzleteil, damit Detmold als Einkaufsstadt glänzen kann“, sagt Christian Schmidt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Die Händler“. „Detmold ist für die ganze Region mit seinem vielfältigen Branchenmix ein echter Einkaufsmagnet – spezialisierte Fachgeschäfte und große Filialisten ergänzen sich hier hervorragend. Damit der Bummel durch die Innenstadt richtig Spaß macht, gehört neben einem guten Angebot aber die bequeme Erreichbarkeit dazu. Gerade jetzt, wo in unserer Stadt viel gebaut und modernisiert wird und das Straßennetz nicht überall seine volle Kapazität hat, ist der gut ausgebaute Stadtbus für viel Detmolderinnen und Detmolder der ideale Weg direkt in die City. Von den zentralen Haltestellen im Rosental, Gericht oder auch vom Bahnhof sind es nur wenige Schritte bis zum Weihnachtsmarkt und in unsere leuchtenden Geschäftsstraßen.“

Für den Ansturm gut gerüstet: SVD verdichtet das Fahrplanangebot

„Wir hoffen natürlich, dass die Freifahrt auf unseren Linien viele Fahrgäste anzieht. Deshalb bereiten wir uns auf ein hohes Fahrgastaufkommen vor und fahren die SVD-Linien 701-709 an den Einkaufs-Adventssamstagen (06., 13. und 20. Dezember) nach dem regulären Montag-Freitag-Fahrplan. Der Regionalbus bietet den üblichen Samstagsfahrplan an. Ein großer Teil der Detmolder:innen profitiert dabei an ihrer Haltestelle bereits von einem unglaublich kurzen Taktintervall von 15 Minuten bis zur nächsten Abfahrt. Dieses dichte Fahrtenangebot bieten wir unter anderem auf der gesamten Linie 701, der Teilstrecke der Linie 702 zum Kreishaus sowie in Herberhausen und Teilen von Hiddesen an“ erläutert Michael Vockel, Prokurist der SVD, wie sich der Stadtverkehr auf den erwarteten Fahrgast-Ansturm vorbereitet.

Viele weitere Linien fahren im 30-Minuten-Intervall, so dass etwa die Stadtteile Brokhausen, die Richthofenstraße, Meiersfeld oder auch Jerxen-Orbke ebenfalls sehr gut erschlossen sind.

Auch während der Weihnachtsmarktzeit gilt an den Sonntagen und an den Weihnachtsfeiertagen der bekannte Sonntagsfahrplan mit einem Grundangebot auf den wichtigsten Stadtbus-Linien. Die Linie 701 fährt auch an diesen Tagen alle halbe Stunde.

 

Auch im Advent: klimafreundlich unterwegs mit den SVD E-Bussen

„Die Adventswochenenden sind mit dem kostenlosen Busverkehr die beste Gelegenheit, um unsere fabrikneuen E-Busse selbst zu erleben und ökologisch unterwegs zu sein. Die Flotte von zehn vollelektrischen Bussen ist den ganzen Tag über auf den Linien 702-709 im Einsatz“ hat Gerhard Blanke, bei der SVD für den Stadtbusbetrieb zuständig, noch einen speziellen Tipp parat.

 

Trotz hoher Nachfrage an den Einkaufs-Samstagen: Hier gibt es Parkplatzkapazität

In den zentralen städtischen Parkhäusern Am Lustgarten, Paulinenstraße und Finanzamt bietet die SVD rund 900 Stellplätze. Auf der Homepage ist durch eine Echtzeitanzeige jederzeit die aktuelle Auslastung zu sehen, so dass man gezielt ein weniger stark frequentiertes Parkhaus ansteuern kann. Michael Täuber vom technischen Service der SVD hat zudem noch weitere Tipps parat: „Unschlagbar günstig parkt man mit der Blauen Bonuskarte für pauschal 1,50 Euro den ganzen Tag auf einem der 355 Stellplätze am Parkplatz Werrebogen. Von dort führt der Fußweg im Grünen entlang der Werre zur Innenstadt. Wer einen zentraleren Parkplatz bevorzugt, findet am Wochenende auf dem Parkplatz der Bezirksregierung über die Einfahrt Hornsche Straße in der Regel noch freie Plätze.“

Zurück zum Anfang