Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

GivEUvoice: 35 junge Europäerinnen und Europäer gestalten auf Korsika die Zukunft – Detmolder Jugendliche mit dabei

Gruppenbild der Teilnehmenden der Jugendbegegnung von GivEUvoice in der Regionalverwaltung Korsikas (Cullettività di Corsica – Collectivité de Corse).                  Foto: Stadt Detmold

 

Eine Woche voller Ideen, Workshops und Netzwerken für ein gemeinsames Europa – der nächste Meilenstein des Projekts ist erreicht.

Bastia, Korsika. Mitte November machten sich 35 junge Menschen aus acht europäischen Ländern – darunter Jugendliche aus Detmold, Spanien, Griechenland, Zypern, der Slowakei, Nordmazedonien und Polen – auf den Weg nach Korsika. Eine Woche lang stand der Austausch über Europas Zukunft, Workshops und die Entwicklung gemeinsamer Ideen im Mittelpunkt. Das Treffen markiert einen wichtigen Meilenstein des „GivEUvoice-Projekts“, das im Sommer mit dem Europäischen Jugendcampus in Detmold startete.

Intensives Programm: Demokratie, Workshops und Social Entrepreneurship

Die Gruppe setze sich mit Korsikas Geschichte, der Autonomiebewegung und der Demokratie auf der Insel auseinander. Treffen mit Politikerinnen und Politikern und Workshops wie „Our Voices, Our Europe“ oder „If I were a member of the assembly“ regten zum Nachdenken an: Wie sieht es in meinem Land aus? Wie könnte es anders sein? Und was kann ich selbst verändern? Parallel entwickelten die Jugendlichen eigene Erasmus-Projekte und lernten von Expertinnen und Experten zum Thema Social Entrepreneurship, also eine unternehmerische Tätigkeit, die sich für einen positiven Wandel der Gesellschaft, für das Gemeinwohl sowie die Lösung sozialer Probleme oder für die Umwelt einsetzt.

Ein Netzwerk, das bleibt: European Youth Network geht online

Das Besondere an GivEUvoice: Die Jugendlichen bauen nicht nur gemeinsam Ideen aus, sondern schaffen eine dauerhafte Plattform für junge Europäerinnen und Europäer. Das „European Youth Network“ (https://youth.europa.eu/solidarity/young-people/community/networks_de) ist ab sofort online, offen für alle, ob aus der Stadt oder vom Land. Hier können sich junge Menschen austauschen, das Projekt miterleben, Veranstaltungen finden, Job- und Freiwilligenchancen entdecken und Teil einer wachsenden Gemeinschaft werden.

Nächster Halt: Alicante, Spanien

Nach fünf intensiven Tagen mit Diskussionen, neuen Freundschaften und Ideen sind die Teilnehmenden wieder in ihren Heimatländern angekommen. Doch das Projekt geht weiter: Im März 2026 treffen sich alle in Alicante (Spanien) um ihre Vision weiterzuentwickeln.

Was ist GivEUvoice?

GivEUvoice hat ein klares Ziel: Jungen Menschen Werkzeuge und eine Plattform zu geben, um Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dafür braucht es drei Dinge: Wissen, Stimme und Mut. Das Projekt vermittelt genau das – gemeinsam mit anderen jungen Europäerinnen und Europäern, die ähnliche Fragen stellen und Träume teilen. Weitere Informationen zu GivEUvoice sind per E-Mail bei Projektleiterin Sophie Gurcke (sophie@gurcke.de) erhältlich.

Zurück zum Anfang