Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abkochgebot endet

Abkochgebot aufgehoben – Trinkwasser wieder uneingeschränkt nutzbar

Gemäß den durchgeführten Untersuchungen werden die Anforderungen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) erfüllt. Daher wird die ausgesprochene Verwendungseinschränkung „Abkochgebot“ in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die uneingeschränkte Nutzung des Trinkwassers für alle Zwecke ist wieder möglich.

Das Trinkwasser in den von dem Abkochgebot betroffenen Ortsteilen Barkhausen, Brokhausen, Diestelbruch, Hakedahl, Mosebeck, Niederschönhagen, Oberschönhagen, Remmighausen, Schönemark, Spork-Eichholz und Vahlhausen sowie in Teilbereichen der Ortsteile Klüt und Hohenloh kann somit wieder ohne Einschränkung genutzt werden.

Die als Auslöser der Verunreinigung identifizierte Trinkwassergewinnungsanlage (Brunnen) ist vom Versorgungsnetz getrennt und wird umgehend saniert. Parallel dazu erfolgt die Installation von UV-Desinfektionsanlagen, um die Trinkwasserqualität weiter abzusichern. In Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Anlagen und beteiligten Dienstleister wird mit dem vollständigen Abschluss der Maßnahmen im 1. Quartal des kommenden Jahres gerechnet.

Die vorsorgliche Chlordosierung bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten bestehen und wird regelmäßig kontrolliert. In dieser Übergangszeit kann es zeitweise noch zu einem leichten Chlorgeruch kommen.

Wir danken allen Kundinnen und Kunden herzlich für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Vorsichtsmaßnahmen.

Zurück zum Anfang