Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bauarbeiten an der Heidenoldendorfer Straße

Foto Tamarisstraße: Wer zur Agentur für Arbeit oder den anderen Anliegenden am Braunenbrucher Weg fahren möchte, muss vom 29. September an diesem Punkt der Klingenbergstraße in die Tamarisstraße einfahren. Foto: Stadt Detmold

Herstellung des neuen Kreisverkehrs bei der Agentur für Arbeit – Sperrung ab 29. September

Ab Montag, 29. September, wird die Sperrung der Heidenoldendorfer Straße bis in den Kreuzungsbereich der Agentur für Arbeit ausgeweitet. Damit ist die Straße von der Aral-Tankstelle bis zur Einmündung Braunenbrucher Weg/Elisabethstraße voll gesperrt. Die Agentur für Arbeit sowie weitere Gebäude am Braunenbrucher Weg bleiben erreichbar – die Zufahrt erfolgt über die Tamarisstraße und das anschließende Parkplatzgelände am ehemaligen Telekomgebäude. Die Verbindung Elisabethstraße/Wittekindstraße bleibt einspurig bestehen und wird über eine Baustellenampel geregelt.

In den kommenden Monaten entsteht in dem gesperrten Bereich ein neuer Kreisverkehr. Die Fahrbahn wird in Betonbauweise hergestellt. Um die Betonierabschnitte möglichst kompakt halten und die notwendigen Aushärtezeiten verkürzen zu können, wird der Kreuzungsbereich großräumig gesperrt.

Vor Beginn der Oberflächenarbeiten wird zunächst ein defekter Schmutzwasserkanal im Einmündungsbereich des Braunenbrucher Weges erneuert. Außerdem verlegen die Stadtwerke und die Stadt Detmold neue Versorgungsleitungen, parallel dazu wird der neue Radweg bis zur Einmündung Elisabethstraße fertiggestellt. Für diesen Bauabschnitt ist eine Dauer von rund vier Monaten vorgesehen.

Im Anschluss geht es mit großen Schritten auf das Ende der Gesamtmaßnahme zu. Die Fertigstellung der Heidenoldendorfer Straße ist für Mitte 2026 geplant.

Der Busverkehr wird während der Bauarbeiten großräumig über die Bielefelder Straße, das Schulzentrum und die Emilienstraße umgeleitet. Fahrgäste finden aktuelle Informationen zum Busverkehr auf der Internetseite des SVD unter www.stadtverkehr-detmold.de.

Die Umleitungsbeschilderung im Umfeld der Baustelle wird entsprechend angepasst. Die Stadt Detmold bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen.

Grafik: Am 29. September beginnt an der Heidenoldendorfer Straße im Kreuzungsbereich Elisabethstraße/Braunenbrucher Weg der nächste Bauabschnitt zum Bau eines Kreisverkehrs. Dann wird für die Dauer von etwa vier Monaten lediglich die  Wegeverbindung von der Wittekindstraße in die Elisabethstraße und umgekehrt verbleiben. Alle Anliegenden des Braunenbrucher Weges (Carglass, Arbeitsagentur, Jobcenter, Kreis Lippe, Netzwerk Lipe, etc.) sind dann nur noch über die Tamarisstraße erreichbar. Grafik: Stadt Detmold
Zurück zum Anfang