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Cyberangriff – Auswirkungen auf Stadtverkehr Detmold

Foto (c) Stadtverkehr Detmold

In den letzten Tagen haben die Medien bereits umfassend über den Hackerangriff auf die IT-Systeme der Stadtwerke Detmold informiert. Als Folge dieser kriminellen Aktivitäten sind derzeit Datenbestände nicht abrufbar und einige Softwareanwendungen heruntergefahren, um den Schaden möglichst gering zu halten.

Der Stadtverkehr Detmold (SVD) arbeitet beim Betrieb seiner IT-Systeme mit den Stadtwerken zusammen. Deshalb ist auch die SVD von einigen Störungen betroffen. So musste unter anderem das Verkaufssystem der SVD mit der Aboverwaltung abgeschaltet werden. Christian Nicke, Geschäftsführer der SVD: „Datensicherheit ist uns wichtig. Mit dem Herunterfahren unseres Verkaufssystems wollen wir einem möglichen Verlust von Kundendaten vorbeugen.“ Auch der Online-Shop der SVD ist derzeit abgeschaltet.

Allerdings können deshalb im Moment auch viele Kundenvorgänge nicht wie gewohnt bearbeitet werden. Um alle Kundenwünsche bedienen zu können, wurde ein Notverkauf zusammen mit unserem Partner OWL Verkehr eingerichtet. Auch die Möglichkeit für Fahrplanauskünfte ist bei SVD derzeit eingeschränkt, alternativ ist die NRW-weite Fahrplanauskunft gratis unter 0800 6504030 erreichbar.

Wichtig: Der Stadtbusverkehr in Detmold läuft ohne Einschränkungen wie gewohnt mit dem kompletten Fahrplanangebot. Vom Ausfall ebenfalls betroffen sind allerdings die Echtzeitanzeigen, die über das Internet gesteuert werden: Die großen Anzeigen im Rosental und am Bahnhof, die DyFIS Talk App sowie der Busradar. Die kleinen, mintgrünen Echtzeitanzeiger an vielen Haltestellen sind weiterhin in Betrieb.

Verkauf von Tickets: Je nach Angebot bei SVD oder OWL Verkehr am Bahnhof

Viele spezifische Angebote, die es nur in Detmold gibt, sind weiterhin ausschließlich bei SVD im Kundenzentrum „Service im Rosental“ erhältlich. Tickets, die regional in Lippe oder sogar deutschlandweit gelten, werden von OWL Verkehr am Bahnhof Detmold verkauft.

 

Die SVD bittet ihre Kunden, gerade für Dezember-Tickets gezielt die richtige Verkaufsstelle aufzusuchen, um unnötige Wege zu vermeiden.

Folgende Tickets und Angebote verkauft ausschließlich SVD im Rosental:

  • Gelbe und Blaue Bonuskarte fürs Parken
  • DetmoldAbo
  • FamilienAbo
  • UmweltMonatsTicket und UmweltMonatsTicket Schüler
  • MobiTicket Detmold (Erwachsene und Kinder)

Geöffnet ist das Kundenzentrum „Service im Rosental“ der SVD MO+DO 09:00-18:00 und DI/MI/FR 09:00-16:00 Uhr.

Die SVD ist weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar.

 

Für überregionale Tickets ist die Verkaufsstelle am Bahnhof die richtige Adresse:

  • DeutschlandTicket, auch für Schüler:innen
  • DeutschlandTicket in der Variante D-Ticket sozial oder JobTicket
  • MobiTicket Lippe
  • Zeitkarten und Abos für Strecken über Detmold hinaus

Die Verkaufsstelle im Bahnhof Detmold ist geöffnet MO-FR 08:30-12:30 und 13:00-17:00 Uhr.

Online bestellen ohne Wartezeit bei OWL Verkehr

Aufgrund des vorübergehend höheren Bearbeitungsaufwands ist an den Schaltern der SVD und OWL Verkehr mit Wartezeiten zu rechnen. Vor allem zum Monatswechsel kann es zu Verzögerungen kommen.

Ganz ohne Schlangestehen gibt es Deutschlandtickets oder Abos auch online bei OWL Verkehr unter Online Abo-Bestellung TeutoOWL oder auch in der LippeMobil App. Persönliche Beratung und viele Tickets gibt es alternativ auch im Stadtbus-Zentrum in Lemgo (Infos: www.stadtbus-lemgo.de).

 

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