Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Detmolder Wohnzimmer wird “schön gemacht”

Es ist schon ein schmuckes Areal mitten in der Detmolder Innenstadt: Der Schlossplatz vor dem fürstlichen Schloss.  Weil immer wieder vielfache Wünsche nach Ruhe- und Veranstaltungsmöglichkeiten geäußert wurden, die Eigentumsverhältnisse aber zwischen dem Fürstenhaus zu Lippe und der Stadt Detmold aufgeteilt sind, gab es zugnehmenden Bedarf, einen Realisierungs-Wettbewerb auszuschreiben. Dabei waren vielfache Widersprüche miteinander zu vereinen: Aufenthaltsfläche für die Bürger, ein denkmalgeschütztes Areal in historischer Umgebung, Infrastruktur (Wasser, Strom usw.) für Veranstaltungen, aber alles unter Beibehaltung der historischen Gegebenheiten vor der Kulisse des Schlosses.

Hierzu wurden 12 Beiträge eingereicht, und ein Gremium entschied sich, so dass auf einer Feierstunde im Rathaus nun die Preisträger geehrt werden konnten. Schon im Vorraum waren Pläne und Präsentationen von sieben Landschaftsarchtitekten zu sehen, im ersten Stock dann die von zwei Anerkennungen und drei Preisträgern, die Herr Jürgensmann vorstellte.  Im Beisein von Bürgermeister Frank Hilker, dem Fürsten Stefan zu Lippe, Thorsten Lammering und Martin Kölczer und etlichen weiteren Personen aus Rat und Verwaltung holte sich das Büro Franz Reschke den 1. Preis. Dieser Entwurf zeigte sich – wie die LZ heute schrieb – “dezent, nimmt historische Details auf und entwickelt sie weiter”. Die Grünflächen  – angelehnt an die lippische Rose – sind um den Muschelbrunnen als zentralen Platz angeordnet und mit Sitzgruppen versehen. Der “alte” Baumbestand bleibt erhalten und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Vor der Stadthalle her zieht sich ein Bereich, der für künftige Veranstaltungen vorgesehen ist.

Die gesamte Ausstellung ist nun im Rathaus unter Beachtung der 3G-Regel zu sehen…..

Zurück zum Anfang