Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mehr Frauen in der Kommunalpolitik: Erfolgreicher Workshop zur Förderung des politischen Engagements

 

Foto (c) Stadt Detmold: Kämmerin Dr. Miriam Mikus begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im großen Sitzungssaal des Detmolder Rathauses.

Unter dem Titel “Gute Rahmenbedingungen für kommunalpolitisches Engagement – Mehr Frauen in die Kommunalpolitik” fand am Wochenanfang ein interfraktioneller Workshop im Rathaus statt. Bürgermeister Frank Hilker hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen, um gemeinsam mit den im Rat vertretenen Parteien und Führungskräften aus der Verwaltung die Rahmenbedingungen für kommunalpolitisches Engagement zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Hemmende und auch fördernde Faktoren für politisches Engagement von Frauen waren zuvor schon durch eine Umfrage der Gleichstellungsstelle der Stadt Detmold identifiziert worden. Die Erkenntnisse aus dieser Umfrage bildeten die Grundlage für die Diskussionen während des Workshops.

In einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre setzten sich insgesamt 19 Politikerinnen und Politiker der im Rat vertretenen Parteien und 6 Führungskräfte aus der Verwaltung intensiv mit der Frage auseinander, wie kommunales Engagement vereinbarkeitsfreundlicher, beteiligungsoffener und ansprechender gestaltet werden kann. Ein zentrales Ziel war es, die Kommunalpolitik attraktiver zu machen und die politische Teilhabe von Frauen zu fördern.

Regina Homeyer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Detmold und Organisatorin der Veranstaltung, zog ein positives Resümee: “Das Ziel, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und Veränderungen anzustoßen, die Kommunalpolitik attraktiver macht und sich positiv auf die politische Teilhabe von Frauen auswirkt, ist erreicht. Viele Ideen wurden zusammengetragen”.

Um den Zeitaufwand für Sitzungen zu verringern, wurde z.B. eine Begrenzung der Tagesordnungspunkte bzw. eine Festlegung der maximalen Sitzungsdauer, die Priorisierung von Themen/Tops, die Begrenzung der Redezeiten und eine straffe Sitzungsleitung angeregt.

Zur Förderung einer sachlichen und respektvollen Diskussionskultur soll ein Kodex des kommunalpolitischen Miteinanders erarbeitet werden. Die Sitzungsleitung hat dabei eine Schlüsselrolle, sodass Fortbildungen für Ausschussvorsitzende angeboten werden sollen.

Ein weiterer Fokus liegt auf gut auffindbaren Informationen auf der Homepage der Stadt Detmold, beispielsweise zur Übernahme von Betreuungskosten während der Sitzungen und zum vorgeschlagenen Kodex des kommunalpolitischen Miteinanders.

Zur Ansprache und Motivierung von Frauen wurde zudem die Bedeutung fraktionsübergreifender Aktionen betont. Auch sei zu wenig bekannt, dass bei vielen Parteien auch ohne Parteibuch Engagement möglich sei z.B. als sachkundige Bürgerin oder Bürger. Insgesamt sei aber eine Förderung des Demokratieverständnisses, der Aufklärung über Kommunalpolitik und Werbemaßnahmen für politisches Engagement wichtig, auch mit Blick auf jüngere Generation. Dabei gilt es auch die positiven Erkenntnisse aus der genannten Studie zu vermitteln: Kommunalpolitik ist spannend, ermöglicht die Mitwirkung an Lösungen, fördert die eigene Weiterentwicklung und bringt mit interessanten Menschen

Die erarbeiteten Vorschläge und Ideen werden nun sorgfältig geprüft und in weiteren Schritten umgesetzt.

 

Zurück zum Anfang