Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Taufe mit Jordanwasser in Remmighausen

Ein außergewöhnlicher Gottesdienst fand am Sonntagnachmittag an der renaturierten Werre in Remmighausen statt. Unter großem Zuspruch der Bevölkerung wurden sieben Jugendliche – 5 Mädchen und 2 Jungen – im Wasser der Werre vor einem sehr schönen Naturhintergrund getauft.  Nicht nur Pfarrerin Mareike Lesemann hatte großen Spaß dabei, im kalten Wasser stehend, das Taufritual zu vollziehen, sondern Pfarrer Burkhard Krebber hatte außerdem etwas Außergewöhnliches dazu beigetragen: Auf einer Studienfahrt mit Mitgliedern der Kirche Detmold-Ost hatte er vor sechs Jahren eine Studienfahrt nach Israel organisiert und dabei auch den Ort aufgesucht, wo Jesus seine ersten Taufe im Jordan erhalten haben soll. Dort hatte er eine Flasche mit Jordanwasser abgefüllt. Diese opferte er nun für die jungen Hauptpersonen des heutigen Tages, indem er das Jordanwasser oberhalb des Taufortes in die Werre schüttete. Damit wurde die Taufe für die sieben Täuflinge und ihren Angehörigen zu etwas noch Besonderem und für alle Anwesenden zu einem besonderem Event, das den heutigen Tag unvergessen machen dürfte. Der weitere Rahmen passte nämlich auch: Der Posaunenchor sorgte gekonnt für die musikalischen Beiträge, und Mitglieder des Kirchenrates hatten mit Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Kirche mitten in der Natur und mitten unter den Menschen – alle genossen noch länger dieses Ereignis….

Zurück zum Anfang