Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

40 Jahre Warten auf ruhiges Wohnen?

Seit den 1980er Jahren wurden diverse Anträge zur Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h auf der Remmighauser Straße (B239) ab der Einmündung Meiersfelder Straße bis zum Ortseingang Remmighausen gestellt. Auf Anregung unserer Ratsherren Klaus Brand und Andreas Schmidt hat die SPD Detmold gestern einen weiteren Antrag auf unverzügliche Umsetzung gestellt.
Schulkindern der Grundschule in Remmighausen ist es nicht zumutbar, ohne Begleitung oder mit dem Fahrrad die Straße als Schulweg zu nutzen.
An der Straße ist nur einseitig ein Gehweg vorhanden. Anwohner*innen ist es fast unmöglich, die Straße zu überqueren, um auf den Gehweg und an die Bushaltestellen zu gelangen. Fahrradfahrer*innen müssen die Straße nutzen, da kein Radweg vorhanden ist. Gerade in Richtung Nordring ist es für Fahrradfahrer*innen lebensgefährlich, da auf dieser Seite noch nicht einmal ein Randstreifen existiert.
Es besteht eine erhebliche Lärmbelastung der Anwohner*innen. Daher wurde die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h durch den vom Rat der Stadt Detmold längst verabschiedeten Lärmaktionsplan schon vorgegeben.
Aus Sicht der SPD-Ratsfraktion sind die Voraussetzungen für eine geschlossene Ortslage und eine entsprechende Beschilderung gegeben.
Weiterhin wurde angeregt, durch Bepflanzung auf dem Streckenabschnitt das Lichtraumprofil zu begrenzen und das subjektive Fahrgefühl der Verkehrsteilnehmenden dahingehend zu beeinflussen, dass langsamer gefahren und somit die Verkehrssicherheit erhöht wird.
Auch nach 40 Jahren ist Aufgeben für uns keine Option!
Wir hoffen auf eine breite Zustimmung der anderen Fraktionen im Detmolder Stadtrat und werden hier weiter über den Fortgang berichten.
Zurück zum Anfang