Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

41. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft des Städte- und Gemeindebundes in Detmold

Foto/Stadt Detmold: Bürgermeister Frank Hilker während seiner Begrüßungsrede.

Zur 41. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Detmold des Städte- und Gemeindebundes NRW waren rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus den Städten und Gemeinden zu Gast in Detmold. In der Stadthalle sprach unter anderem der Hauptgeschäftsführer des StGB NRW, Christof Sommer.

Detmold. Sechs Jahre ist das letzte Treffen dieser Art in Detmold her – „seither hat sich vieles geändert und wir sprechen heute natürlich über ganz andere Themen, als damals 2015“, sagte Bürgermeister Frank Hilker, der seit dieser Sitzung auch Vorsitzender der AG des StGB im Regierungsbezirk Detmold ist. „Vor fünf Jahren war es die Flüchtlingskrise, jetzt sind es die Pandemie und das Hochwassergeschehen.“

Zu beiden genannten Themen berichtete unter anderem der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Christof Sommer. Weitere Themen seines Vortrages waren die Innenstadtentwicklung, das neue Bauordnungsrecht, der Windenergieausbau, die Reform des SGB VIII, das geplante Fahrradgesetz oder der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Primarbereich.

 

Zurück zum Anfang