Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Baumausschuss

Timelines: Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 7. Januar 1976

Ereignis-Datum: 7. Januar 1976

DAS HOHELIED DES BAUMES

Wer seine Heimat liebt, der sorgt sich um die Bäume; denn man muss sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass z.B. eine 25m hohe Buche eine Blattoberfläche von 1600 qm (= einem Grundstück 20m X 80 m) aufweist, mit der sie atmet wie wir auch. Aber wir verwenden nur den Sauerstoff und geben C02 (Kohlendioxyd) ab. Hingegen die Pflanze verwertet außerdem bei Tageslicht auch C02 und gibt Sauerstoff ab, und zwar diese Buche in jeder Stunde 1,7 kg, Das ist die Tagesmenge für 3 Personen… Wir lieben den Baum aber auch, weil wir uns an seinem Grün erfreuen, seinen Schatten lieben und nicht zuletzt seine Früchte.

Baumpflanzen am Birkendamm

Darum wurde 1976 ein Baumausschuss ins Leben gerufen. Er bestand anfänglich aus 6 Mitglieder des Garten- und des Heimat- und Verkehrsvereins.

Hohe Anerkennung aber verdient Herr Plaß, der mit treuen Helfern aus der Wüstenei zwischen den Grundstücken der Straße Im Teiche und der Eisenbahn einen wunderschönen Park schuf und pflegt. Allein im Jahre 1980 belief sich die Zahl der freiwillig geleisteten Stunden auf 160, in den ersten Jahren weit mehr. An die 200 Bäume weist der Teichpark auf, der eine rechte Stätte des Spazierengehens und des Verweilens ist. Das Schild am Eingang wie Ausgang lautet: Hier schufen selbstlos Männerhände für Naherholung ein Gelände. Der Teichpark will mit seinem Grünen Dir und den Deinen allzeit dienen. Genieß ihn, halt ihn sauber – und sag das auch bitte Deinem Hund!

Arnims Park

Den Bemühungen des Heimat- und Verkehrsvereins zufolge ist es gelungen, dass die Stadt Arnims Park erwarb. Hier werden viele Feste gefeiert, denn durch seine Lage im Herzen des Dorfes und seine Bäume, Sträucher und Rasenflächen eignet er sich bestens dafür. Die Stadt sorgt heute für die Pflege dieser grünen Oase im Zentrum Heidenoldendorfes.

 

Zurück zum Anfang