Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Windrad um 1900

Timelines: Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 1. Januar 1900

Ereignis-Datum: 1. Januar 1900

Heidenoldendorf konnte schon um die Jahrhundertwende auch eine Windmühle aufweisen, die man schon von weitem sehen konnte, wenn man von Detmold kam. Sie stand auf Vietmeiers Hof (an der Hiddeser Straße hinter der scharfen Kurve vorm Gasthof zur Linde) und war in einem Gebäude fundiert, so dass das Gerüst mit den Flügeln über dem Dach stand. Außer dem Eigenbedarf lieferte sie Mehl und Schrot an unsere Einwohner. Weil aber die Windkraft nicht immer gleichmäßig zur Verfügung steht, ging der Besitzer dazu über, selbst Gas zu erzeugen und das Mahlwerk mit einem Gasmotor zu treiben. Das brachte ihn auf die Idee, elektrischen Strom zu erzeugen, mit dem er außer dem eigenen Haus die Tischlerei Heißenberg, den Obernkrug und Hellwegs (Arnims) Hof versorgte. Die Windmühle benutzte er dann nur noch für seinen Wasserbedarf. Sie wurde schließlich vor dem ersten Weltkrieg abgebaut. Für den elektrischen Strom anderweit sorgten damals private Unternehmen. Erst 1920 übernahm Wesertal die Stromversorgung für Heidenoldendorf. Gasleitung aber legte man erst 1955, und zwar zunächst nur bis zum Dorfkern.

Zurück zum Anfang