Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jugendfeuerwehr Heidenoldendorf

Timelines: Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 6. Januar 1975

Ereignis-Datum: 6. Januar 1975

Jugendfeuerwehr Heidenoldendorf 1975 – 2007

Auch in Heidenoldendorf entschloß man sich eine aktive Jugendarbeit zu betreiben. So wurde auf Initiative des damaligen Löschzugführers Gerhard Strate am 1. 06. 1975 die Jugendfeuerwehr Heidenoldendorf gegründet. Das Interesse unter den Jugendlichen war sehr groß. So konnten die Jugendfeuerwehrwarte Wolfgang Kretzschmar und Werner Frenzel bereits nach kurzer Zeit vierzehn Mitglieder im Alter zwischen dreizehn und achtzehn Jahren vorstellen.

Die Jugendfeuerwehr sieht sich nicht als reine Nachwuchsorganisation für die Freiwillige Feuerwehr. Sie soll ebenso allgemeine Jugendarbeit leisten. So besteht der Dienst je zur Hälfte aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und aus Sport, Spiel, Fahrten und Freizeiten. Hierauf sind auch die Wettkämpfe auf Kreis- und Landesebene ausgerichtet, an denen sich die Jugendfeuerwehr Heidenoldendorf jährlich aktiv beteiligt. Unter anderem sind dies Volksläufe, Geschicklichkeitsturniere, Zeltlager und Leistungsbewertungen.

Auch zum Umweltschutz leistet die Jugendfeuerwehr Heidenoldendorf einen aktiven Beitrag. Seit 1978 wird regelmäßig eine Weihnachtsbaumsammlung durchgeführt und es erfolgten verschiedene Anpflanzungen und Bachsäuberungen.

Über Nachwuchsmangel konnte sich die Jugendfeuerwehr in den ganzen Jahren nicht beklagen, zumal seit 1996 auch Mädchen in die Gruppe aufgenommen werden. Im Alter von achtzehn Jahren werden die Jugendlichen in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Mit der Fertigstellung des Umbaus der Feuerwache am Gelskamp wurde die Löschgruppe Heidenoldendorf und der Löschzug Detmold am 1.10.2007 zum Löschzug Mitte fusioniert und haben dort ihr gemeinsames Domizil bezogen. Hier ein Auzug aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Heidenoldendorf.

Informationen zur Jugendfeuerwehr Detmold Mitte der Feuerwehr Detmold sind unter folgendem Link zu finden: https://www.feuerwehr-detmold.org/ueber-uns/jugendfeuerwehr/jugendfeuerwehr-mitte/

Zurück zum Anfang