Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

LÖSCHZUG HEIDENOLDENDORF

Timelines: Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 8. Mai 1907

Ereignis-Datum: 8. Mai 1907

1907 – 2007: 100 Jahre bestand im Ortsteil Heidenoldendorf eine Freiwillige Feuerwehr.

Von 1813—1907 wurden die Aufgaben des Löschwesens durch eine Pflichtfeuerwehr der damaligen fürstlichen lippischen Verwaltung wahrgenommen. Im Jahre 1856 wurde auf Billigung der Hochfürstlichen Regierung an der jetzigen Kreuzung Bielefelder Straße/Hiddeser Straße ein Spritzenhaus gebaut. Die Wehr erhielt 1822 die erste Handdruckpumpe.

Nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenoldendorf am 5. August 1907 schaffte man eine neue Hand-, Saug- und Druckpumpe an, die von Pferden gezogen werden musste. Im Zuge der allgemeinen technischen Fortentwicklung wurde auch die Ausrüstung allmählich verbessert. Während des Krieges (1942) bekam die Freiwillige Feuerwehr eine Motor-Tragkraftspritze TS 8 und 1950 ein Löschfahrzeug vom Typ LF 8. Nach Gründung des Feuerlöschverbandes durch die Gemeinden Heidenoldendorf und Jerxen-Orbke konnte im Mai 1954 ein modernes Feuerwehrgerätehaus gebaut und seiner Bestimmung übergeben werden. In diesem Feuerwehrhaus entstand 1980 in der freigewordenen oberen Wohnung ein neuer, großer Unterrichtsraum mit Küche und sanitären Anlagen in Eigenleistung aller Feuerwehrkameraden.

Historische Löschfahrzeuge in Heidenoldendorf

Nach der Übergabe eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16 im Jahre 1965 wurde die Einsatzkraft der Feuerwehr wesentlich verstärkt. Nach der kommunalen Neugliederung erfolgte 1970 die Zusammenlegung mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Detmold. Dieser Wehr gehörten damals 10 Löschzüge an. Das 1950 angeschaffte LF 8 wurde nach 29 Jahren treuen Dienstes 1979 durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF 8 ersetzt. Dieses erhielt 1985 eine neue Tragkraftspritze TS 8/8. Auch das ergraute Gerätehaus erhielt in vielen hundert freiwilligen Arbeitsstunden einen neuen Anstrich.

Wehrführung und Verwaltung sahen im März 2006 die Notwendigkeit, die Struktur der Feuerwehr Detmold mittelfristig bis langfristig unter einsatztaktischen, fachlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten neu festzulegen. Aufgrund des Gesamtzustandes des Gebäudes und der beengten örtlichen Gegebenheiten entsprach das im Jahre 1953/1954 erbaute Feuerwehrgerätehaus Heidenoldendorf nicht mehr dem Stand der Technik und den Vorschriften des Unfallschutzes. Mit der Fertigstellung des Umbaus der Feuerwache am Gelskamp wurde die Löschgruppe Heidenoldendorf und der Löschzug Detmold am 1.10.2007 zum Löschzug Mitte fusioniert und haben dort ihr gemeinsames Domizil bezogen.

100 Jahre Feuerwehr in Heidenoldendorf gingen damit nicht zu Ende. Der Standort änderte sich, der Brandschutz wird weiter sichergestellt.

Quelle: Jubiläums-Festschrift „Im Wandel der Zeit, 100 Jahre Feuerwehr in Heidenoldendorf“, August 2007, hier ein Auszug

Informationen zum Löschzug Mitte der Feuerwehr Detmold sind unter folgendem Link zu finden: https://www.feuerwehr-detmold.org/ueber-uns/einsatzeinheiten/loeschzug-mitte/

Zurück zum Anfang