Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aldanthorpe (Heidenoldendorf)

Timelines: Detmolder Chronik mit allen Ortsteilen, Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 1. Januar 0859

Ereignis-Datum: 1. Januar 0859

Eine deutsche Geschichtsschreibung besteht erst seit Karl dem Großen (um 800 n. Chr.) Heidenoldendorf wurde gleich in den ersten schriftlichen Niederlegungen erwähnt. In einer Urkunde im Staatsarchiv Münster wird 859 der Viethmeyersche Hof in „Aldanthorpe“ im Gau Thiadmelli (Detmold) genannt.
Ein Dorf in unserem Sinne gab es natürlich noch nicht. Und doch muss etwas Gemeinsames, etwas Bindendes vorhanden gewesen sein, das den Namen Thorp oder Dorf rechtfertigt. Es gibt 2 derartige Bindungen. Das eine ist die Tatsache, dass trotz aller Grenzziehungen das Land gemeinsam bewirtschaftet wurde; Holzschlag und Weidenutzungen waren bis weit in die Neuzeit allgemeine Anliegen. Das zweite ist die gemeinsame Kirche, die schon bestand, bevor man die erste Kapelle baute.
Die Grundbesitzer, bereits 1 200 erwähnt, hatten ihr Land als Lehen von einem Kloster, einem Stift oder von einem Landesherren erhalten, und die Bauern mussten ihnen Spanndienste und Abgaben von Naturalien leisten. Das blieb auch noch lange so, obwohl schon Karl der Große um 800 mit Einführung des Silberpfennigs das Münzwesen geordnet hatte, Die Bauern waren lange Zeit mit Weib und Kind, mit Knechten und Mägden leibeigen. Aufseher überwachten sie und unterstanden einem Vogt, der dem Amtmann als Verwalter des Lehensgutes Rechenschaft gab.

Zurück zum Anfang