Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

PESAG Die Straßenbahn

Timelines: Detmolder Chronik mit allen Ortsteilen, Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 12. Februar 1926

Ereignis-Datum: 12. Februar 1926

Eröffnung PESAG1926 kam die gute alte Pesag (Paderborner elektrische Straßenbahn AG) nach Detmold. Sie brachte eine beachtliche Verbesserung des Residenzbesuches, und ohne große Organisation: Es gab keinen gedruckten Fahrplan, denn jeder wusste: Alle halbe Stunde fährt ein Straßenbahnzug am Bahnhof und einer bei Barkemeier in Pivitsheide VL ab. Und weil die Bahn eingleisig verlief, mussten sich die beiden Züge zur gleichen Zeit an der Ausweichstelle, Anfang Birkendamm an der Bielefelder Straße, begegnen. Das bewirkte ein hohes Maß an Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, die wir beim heutigen Busverkehr leider oft vermissen.

Besonders in den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg waren die Straßenbahnen sehr begehrt und die Wagen oft rappelvoll. Wenn da einem unwohl wurde – er konnte nicht umfallen- Aber 1954 legte die Pesag ihre Strecke nach VL still, und der Postbus löste sie ab.

Die Straßenbahn hat sich aber ein schönes Denkmal gesetzt, denn auf dem Bahnkörper führt heute ein Fuß— und Radweg entlang, beginnend am Knochenbach (Heidenoldendorfer Str-). Nach dem Ortsausgang setzt er sich als Birkendamm und in Pivitsheide als Albert-Schweitzer-Str. fort. Dorfchronik Heidenoldendorf

Hier ein schöner Film von W. Zahn auf Youtube

Zurück zum Anfang