Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vietberg

Timelines: Detmolder Chronik mit allen Ortsteilen, Heidenoldendorfer Chronik

Ereignis-Datum: 6. Juni 1630

Ereignis-Datum: 6. Juni 1630

Vietberg

Er ist mit seinen 196 m unser höchster Berg, weshalb man auch dort den Wartturm errichtete, dessen Wächter Kriegsvolk oder Brand melden musste, der aber auch dafür sorgen musste, dass das Hiddeser Vieh nicht auf Heidenoldenlorfer Flur überwechselte. Zur Erinnerung daran mauerte man aus Muschelkalk einen Stumpf von 3,30 m Durchmesser. Woher der Name Vietberg stammt, ist unklar. Vielleicht, weil der Berg seit eh und je Vietmeierscher Besitz war. Vielleicht aber auch, weil die erste Kapelle, die schon 1630 erwähnt wird, von einem Lehenskloster des Klosters Corvey erbaut wurde. Der Schutzheilige dieses Detmolder Klosters war St. Vitus. Ob er dem Berg den Namen gab, ist nicht zu erweisen.

Zurück zum Anfang