Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

ABC-Einsatz für Feuerwehr Detmold: Ausströmendes Gas

Am Montagmorgen um 09:15 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold zu einer Gasausströmung in einem Gebäude an der Adenauerstraße gerufen. Bei Renovierungsarbeiten war im Kellergeschoss eines Wohnhauses eine Gasleitung beschädigt worden. Die Einheiten Hauptamtlich, Mitte, Nord sowie eine ABC-Einheit und der Rettungsdienst rückten daraufhin aus. Der Meldende nahm die Einsatzkräfte vor Ort in Empfang und berichtete, die Gasleitung sei bereits provisorisch verschlossen worden. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur weiteren Erkundung mit einem Gasmessgerät in den Schadensbereich vor, während der Gefahrenbereich gleichzeitig weiträumig abgesperrt wurde. Mit dem vorgenommenen Messgerät konnte keine Gaskonzentration gemessen werden. Mitarbeitende der ebenfalls zur Einsatzstelle gerufenen Stadtwerke führten weitere Messungen durch, bei denen allerdings ebenfalls kein Gas nachgewiesen werden konnte.

Nachdem das Gebäude von der Gasversorgung getrennt und somit Entwarnung gegeben werden konnte, rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ein.

Quelle: Feuerwehr Detmold
Zurück zum Anfang