Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Detmold sagt ganz laut: Danke!

Zum internationalen Tag des Ehrenamts:

Höchste Zeit, den vielen Freiwilligen in der Stadt einmal Danke zu sagen. Ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten Menschen würde in Detmold gar nichts gehen. Egal, ob etwa in Vereinen, in Parteien oder im Alleingang – das Ehrenamt hält das gesellschaftliche Leben am Laufen.

Stellvertretend für all diese Menschen haben wir für diesen Tag einmal Stefan Feimann über die Schulter geschaut. Er sammelt freiwillig Müll in der Detmolder Innenstadt.

“Wir haben über die Jugendarbeit in der Kirche damit angefangen”, sagt der 33-Jährige.

“Solche Hilfe können wir immer gern gebrauchen”, sagt Nuno Ferreira, Teamleiter für Straßenreinigung bei der Stadt Detmold. “Die jungen Helfer bekommen von uns die Picker und Müllsäcke und können damit losziehen.” Solche Teams von Freiwilligen gibt es mehrere – “bei uns melden sich Kirchengemeinden, Vereine, Parteien oder auch Einzelpersonen”, sagt Ferreira.
“Für unsere Jugendlichen ist das am Ende immer eine positive Erfahrung”, freut sich Stefan Feimann. “Diese Aufgabe ist eine, bei der wir einen sehr direkten Beitrag für ein schönes Stadtbild leisten können und von Passanten gibt es durchweg positive Rückmeldungen.”

Die Verwaltung möchte sich an diesem Tag ausdrücklich bei allen freiwillig engagierten Detmolderinnen und Detmoldern bedanken:

In welcher Form auch immer Sie sich engagieren – Sie machen unsere Stadt zu dem lebenswerten Ort, den wir lieben. Danke!

Zurück zum Anfang