Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Drei Partner arbeiten für Artenvielfalt zusammen

Seit 2000 haben die Stadtwerke Detmold eine Wiese neben dem Umspannwerk an der Falkenkrugstraße (Spork-Eichholz) dem SPD-Ortsverein Eichholz-Remmighausen zur Nutzung überlassen. Dieser legte darauf eine Streuobstwiese mit 24 Obstbäumen an, die bis heute gern genutzt wird. Schon damals waren dabei Ortsbürgermeister Klaus Brand und Bärbel Droste sowie Kleingärtner Werner Böhm. Auch findet jedes Jahr das Streuobstwiesenfest unter der Leitung von Ratsherr Andreas Schmidt statt.

Da sich die nahe gelegene Waldorfschule es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bewusstsein für die natürlichen Lebensräume zu schaffen, bot sich die Streuobstwiese förmlich an, und Gartenbaulehrerina Anita Hentze zog die Wiese in das Schulprogramm ein. Der SPD-Ortsverein unter Ursel Amft gab die Erlaubnis für Exkursionen während des Unterrichts, Veredelung der Apfelbäume und Neueinpflanzungen, und die Stadtwerke Detmold unter Jörg Karlikowski und Eva Ellminger stellten Mittel zur Verfügung, um Tobias Fochler mit dem Fachbetrieb Baumdirekt mit einem intensiven Baumschnitt alles auf Vordermann zu bringen. Eine gelungene Aktion für Artenvielfalt und Zusammenarbeit im Ortsteil Spork-Eichholz!

DEUTSCHLAND – 09. MAERZ 2021: (Foto: Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo)
Zurück zum Anfang