Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dreierkrugplatz-Ampel wirkt sich chaotisch aus

Alle Leute, die täglich aus dem Osten über die Hornsche Straße nach Detmold reinfahren, müssen seit einigen Wochen etwas mehr Zeit mitbringen. Eine Ampel regelt den Verkehr am Dreierkrugplatz in Spork-Eichholz, um Anschlussarbeiten für den Neubau für betreutes Wohnen dort sicher zu stellen.

Während es hier aber nur um wenige Minuten geht, hat diese Ampel negative Auswirkungen auf einen größeren Bereich: Die Sporker Straße ist gesperrt, die Brückenstraße und der Alte Weg sind nur als Einbahnstraße zu befahren. Dadurch müssen Autofahrer aus dem gesamten Gebiet mit fast tausend Einwohnern Umwege fahren, und viele müssen durch den Wiesengrund, um  zur Hornschen Straße zu gelangen. Hier gab es vor der Baustelle schon große Park-Probleme, die jeden Tag zu etlichen Konfliktfällen um den raren Parkraum geführt haben, und Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge können nicht oder kaum zu einem Einsatzort dort gelangen.

Nun aber gibt es nicht nur kaum Parkraum an den engen Straßen, sondern zusätzlich eine erhebliche Zunahme des Verkehrsaufkommens. Das führt teilweise zu “chaotischen Zuständen” (etliche Aussagen), und zahlreiche Bürger lassen ihren Ärger bei Ortsbürgermeister Klaus Brand und Ratsherrn Andreas Schmidt ab.  Immer wieder ständen Fahrzeuge voreinander, denn die enge Straße ist nicht für Gegenverkehr angelegt. Wenn schon die Baustelle am Dreierkrugplatz so lange dauern muss, dann wolle man wenigstens ohne größere Probleme hier durchkommen. Die Stadtverwaltung wird dringend aufgefordert, für Abhilfe zu sorgen, vielleicht sogar kurzfristig mit einem Parkverbot auf dem letzten Stück des Wiesengrunds zur Hornschen Straße. Eine Beschleunigung der Baustellen wäre allerdings noch besser….

Zurück zum Anfang