Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eine nachahmenswerte Initiative zum Schwimmen lernen

Eine beispielhafte Initiative zum Schwimmen lernen

Die Entwicklung in der Gesellschaft, dass mittlerweile nicht einmal mehr jedes zweite Kind schwimmen kann – vor 30 Jahren waren es in Lippe 92 Prozent! – ließen bei den Verantwortlichen in Eichholz-Remmighausen die Alarmglocken schrillen. „Schließlich ist Schwimmen eine Kulturtechnik, die möglichst alle Kinder beherrschen sollten, um im Freibad oder im Urlaub sich entsprechend bewegen zu können, besonders auch die Kinder, die es nicht so dicke haben“, gab Ratsherr Klaus Brand die Marschrichtung vor. 

In der Folge entstand ein Zusammenspiel von vielen Personen in vielen Institutionen, das beispielhaft sein könnte: Die Sozialraumkonferenz  Detmold-Ost beantragte das Projekt „Schwimmen lernen“, Herr Koch von der Stadtverwaltung genehmigte es, Frau Ellminger und Herr Bode vom Aqualip sorgten für die Rahmenbedingungen im Hallenbad, und Herr Dubbert vom Stadtsportverband erlaubte den Einsatz einer Mitarbeiterin, die in Person von Frau Reckstat gefunden werden konnte. Und dann war der Weg geebnet für die Werretalschule in Remmighausen, wo Schulleiter Herr Schnittger und Lehrerin Frau Heetjans sich kaum retten konnten vor Anmeldungen. Es wurde Material angeschafft, und der erste Kurs mit acht Kindern konnte beginnen.

Dieser ist mittlerweile von Sandra Reckstat im Aqualip Detmold mit viel Spaß erfolgreich absolviert worden, und der nächste Kurs ist schon in Vorbereitung. “Alle sind demnach glücklich über das bisher Erreichte, besonders die Eltern und Kinder, und in dem Vorhaben, wieder mehr Schwimmer unter unseren Kindern auszubilden, sind wir ein Stückchen weiter gekommen“, resümierte ein sehr zufriedener Ratsherr zusammen mit allen Beteiligten.

Zurück zum Anfang