Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Entspannter im Familienalltag: Veranstaltungsreihe der VHS für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Mit der Reihe „Entspannter im Familienalltag“ möchte die VHS Detmold-Lemgo Eltern und pädagogischen Fachkräften neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten vorstellen, um dem permanenten Streben nach “Selbstoptimierung” entgegenzusteuern. Hier geben Dorothee Pieper (DP) und Petra Kriesel (PK), Programmbereichsleiterinnen der VHS Infos zur Zielsetzung, den Angeboten und Inhalten.

Was ist die Idee hinter der Reihe?
DP: In der Pandemie ist noch viel deutlicher geworden, unter welcher Belastung Mütter und Väter durch den Spagat zwischen Familie und Arbeit stehen. Allerdings fällt es schwer, dem Hamsterrad zu entkommen, wenn steigende Ansprüche an sich selbst auf einen familiären, gesellschaftlichen und beruflichen Rahmen treffen, der auch immer mehr fordert. Mit unseren Angeboten möchten wir Wege aufzeigen, wie diesen Entwicklungen begegnet werden und wieder mehr Lebensfreude in Familie und Beruf gelingen kann. Oft gibt es mehr eigene Einflussmöglichkeiten als im alltäglichen Hamsterrad gesehen werden, da wollen wir mit unseren Angeboten ansetzen.

Für wen ist das Angebot gedacht?
PK: Die Reihe greift verschiedene Aspekte des Themas „Steigende Belastung im Familien- und Berufsalltag“ auf und beleuchtet diese aus unterschiedlichen Perspektiven. Entstanden sind Workshops und Vorträge für Eltern, aber auch Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.

Können Sie Beispiele geben, was die Teilnehmenden erwartet?
PK: Eltern sind sich häufig nicht bewusst, was sie schon gut machen und können, da haben wir z.B. einen Workshop „Direkt zur Lösung – Eltern sind schon Experten!“. Es muss nicht immer der „Expertenrat“ sein, manchmal hilft auch der Blick auf die eigenen vorhandenen Kompetenzen schon weiter.

DP: Bei der Fortbildung „Kinder stärken – Resilienz fördern“ geht es darum wie Kinder durch pädagogische Fachkräfte unterstützt werden können, gut für das Leben gerüstet zu sein und Kompetenzen zu entwickeln, um mit möglichen Krisen gut umzugehen.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe ist ein Online Vortrag zum Thema „Homeoffice – Chance oder Zumutung?“ am 7.3.2022 um 19.00 Uhr. Dann folgen der Elternvortrag „Pubertät – geht Erziehung noch?“ am 10.3.2022 in Lemgo und in Kooperation mit FAIR (Frau und Arbeit in der Region) der Infoabend „Perfektionismus ist auch keine Lösung!“ mit Ansätzen zur stressfreieren Vereinbarkeit von Beruf und Familie am 15.3.2022 in Detmold.

Wo finden Interessierte weitere Informationen?
Alle Angebote der Reihe finden sich auf www.vhs-detmold-lemgo.de. Anmeldungen können auch direkt im Internet erfolgen oder telefonisch unter 05231 977-232. Selbstverständlich stehen die Fachbereichsleitungen auch für Nachfragen telefonisch zur Verfügung: Petra Kriesel unter 05231/977-257 und Dorothee Pieper unter 05231/977-254

 

Zurück zum Anfang