Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Europäische Workshops und nachhaltige Entwicklung

Das Foto zeigt die Beteiligten des Workshops in der Detmolder Stadthalle. (c) Stadt Detmold

Deutsche und französische Jugendliche planen Nachhaltigkeitswege mit Detmolds Kämmerin Dr. Miriam Mikus.

In der Europawoche hatten Schüler des LYPSO (Berufskolleg) aus Detmolds französischer Partnerstadt Saint-Omer mit ihren Partnern aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg ein Nachhaltigkeitsprojekt durchgeführt und ihren Bürgermeistern, Frank Hilker und Francois Decoster, per Videokonferenz die Ergebnisse ihrer Überlegungen zur nachhaltigen Entwicklung präsentiert.

Unter noch relativ günstigen gesundheitlichen Bedingungen kamen nun die französischen SchülerInnen unter der Leitung ihres Lehrers Tristan Bouteiller erneut nach Detmold, um das Projekt fortzuführen. In englischsprachigen Workshops tauschten sie sich mit SchülerInnen des Felix-Fechenbach-Berufskolleg unter der Federführung von Norbert Fuhrmann konstruktiv über ihre Denkanstöße für eine weniger verschmutzte und weniger energieintensive Umwelt aus.

Dabei konnten sie auf die Expertise von Kämmerin Dr. Miriam Mikus und Projektmanagerin Cathrin-Claudia Herrmann zurückgreifen, die ihnen die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Detmold vorstellten und konkrete Fragen stellten: „Wie würdet ihr eines der Nachhaltigkeitsziele angehen? Welches Ziel fehlt euch, was würdet ihr hinzufügen wollen? Wie würdet ihr die Ziele Jugendlichen näher bringen?

Beide zeigten sich beeindruckt von der Qualität des Denkens der Schülerinnen und Schüler, die viele Vorschläge einbrachten. Diese Ideen werden in eine gemeinsame Publikation einfließen. „Die Jugend eine nicht zu unterschätzende Kraft auf europäischer Ebene“, bestärkt Dr. Miriam Mikus den Austausch mit den Jugendlichen. Auch Brigitte Hoop, stellvertretende Schulleiterin des Felix-Fechenbach-Berufskollegs, unterstreicht: „Wir sind gern bereit, die Jugendlichen hier bei ihrem internationalen Austausch nach Kräften zu unterstützen“.

Der Besuch des Heinz-Nixdorf-Museums in PB ließ keinen Jugendlichen unberührt, vor allem die Abteilung für epochale Arcade-Spiele war ein großer Erfolg. Ein weiterer emotionaler Höhepunkt für alle war der Besuch des Handballspiels  der HSG Blomberg-Lippe gegen den neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund, bei dem die Stimmung überkochte. Auf Einladung vom Blomberger Trainer und Lehrer des DBB Ronny Krüger konnten sich die Jugendlichen mit den Spielerinnen unterhalten fotografieren. So fuhren die französischen Jugendlichen nach einer ereignisreichen Woche erfüllt nach Saint-Omer zurück und freuen sich schon auf den nächsten Austausch.

Zurück zum Anfang