Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Großartiger Sound in der Schule am Wall

Auf dem Foto sehen Sie die NewComer Big Band (c) Johannes-Brahms Musikschule

Jazzabteilung der Johannes-Brahms-Musikschule präsentierte sich mit vier Ensembles

Lange schon hatten sich die Schüler*innen der Musikschule auf diesen Auftritt gefreut, der nun endlich wieder in der gut besuchten Alten Aula der Schule am Wall möglich war. Mit Rock, Pop, Swing, Latin und Blues zeigten sie in dem Konzert „Get Ready!“ die große stilistische Bandbreite dessen, was die Jazzabteilung der JBM zu bieten hat.

Den Anfang machte die Rock&Pop-Combo mit einer gut besetzten Gitarren-Sektion, mehrstimmigem Gesang und einer präzise agierenden Rhythmusabteilung. Der erst 10-jährige Gitarrist Manuel Vavassori spielte die alten Klassiker von Eric Clapton, George Harrison und Robert Johnson mit dem gleichen Enthusiasmus wie die erwachsenen Band-Mitglieder. Mit Simeon Bodenberger, der für den Song „My Sweet Lord“ die Gitarre aus der Hand legte und den Lead-Gesang übernahm, hat die Combo ein weiteres vielversprechendes Nachwuchstalent.

Auf gleich hohem Niveau wie die Rock&Pop-Combo spielte danach die NewComer Big Band. Das 16-köpfige Ensemble war bestens aufeinander eingespielt, so dass der Groove in dem ruhigeren „The Look of Love“ genauso stimmte wie in dem temporeichen „Mamo Hot“. Die bereits in der ersten Band aktive Sängerin Onalenna Kochsiek war mit ihrer durchsetzungsfähigen Stimme eine phantastische Bereicherung des Big Band-Sounds. Unter den zahlreichen Solisten verdienten sich die Saxophonisten Johannes Curran (Alt), Bernd Rottmann (Tenor), Tim Fatnev (Bariton) und der Gitarrist Leo Feger einen Extra-Applaus des Publikums.

Die künstlerische Gesamtleitung des Konzerts lag in den bewährten Händen von Fritz Krisse. Er hatte die wunderbare Idee, nach der Pause einmal die für die Leistungen der Schüler*innen hauptverantwortlichen Lehrer der Jazzabteilung als Ensemble auftreten zu lassen. Krankheitsbedingt war es dann nur ein Sextett, das mit Thomas Görg (Trompete), Georg Schmitt (Tenor-Saxophon), Gabor Jakab (Posaune), Daniel Marciniak (Gitarre), Fritz Krisse (Kontrabass) und dem vertretungsweise eingesprungenen Roy Bryson (Schlagzeug) ein virtuoses Feuerwerk mit Standards von Miles Davis und anderen entfachte.

Verstärkt durch die Lehrer und erneut die Sängerin Onalenna Kochsiek bildete die Big Band den Abschluss des Konzerts. Auch nach zwei Stunden großartigem Sound freuten sich die Zuhörer*innen noch über die Titel von Sammy Nestico u.a. und hätten nach den rasanten Schlussstücken „Diggin‘ on James Brown“ und „The Heat’s on“ am liebsten noch mehrere Zugaben gehört.

Zurück zum Anfang