Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Handballprofi Laura Rüffieux ist neue Patin bei Sports4Kids

@Foto: Stadt Detmold. V.l..n.r. Ulrich Dubbert, Stadt Detmold; Carsten Lemm, Sportverband Detmold; Laura Rüffieux, HSG Blomberg-Lippe; Christian Plesser, Sportverband Detmold.

Detmold. Die Jugendarbeit genießt bei der HSG Blomberg-Lippe eine hohe Bedeutung und Priorität und ist für die Nelkenstädter ein wichtiger Baustein für den Erfolg und die Zukunft des Bundesligastandortes. Deshalb unterstützt die HSG das Projekt Sports4Kids der Stadt Detmold von Beginn an als Kooperationspartner und gibt nun Laura Rüffieux offziell als Projektpatin bekannt.

„Sports4Kids“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Detmold mit dem Sportverband Detmold e. V. und den Detmolder Kindertagesstätten. Ziel ist es, den Spaß an Spiel, Sport und Bewegung schon in jungen Jahren zu vermitteln und nachhaltig im Alltag von Kindern zu verankern. Um sie nachhaltig in ihrer Entwicklung zu fördern, erhält jedes Detmolder Kind zum vierten Geburtstag einen Gutschein für eine einjährige Mitgliedschaft in einem Detmolder Sportverein. „In Zeiten von Corona haben wir erschwerte Bedingungen, Kinder für den organisierten Sport zu begeistern. Mit Laura Rüffieux haben wir nun eine weitere bekannte Profisportlerin als Unterstützung, um für Sports4Kids und Vereinsmitgliedschaften zu werben. Dafür bin ich dankbar“, freut sich Ulrich Dubbert von der Stabsstelle Sportentwicklungsplanung der Stadt Detmold.

In Detmold ist Rüffieux bereits seit März 2022 als aktive Übungsleiterin bei der Heidelberger Ballschule in den Detmolder Grundschulen bekannt. Als Patin wird sie nun auch schon bei den Kindergartenkindern für Sports4Kids und mehr Bewegung begeistern. “Sports4Kids ist ein tolles Förderprogramm, um den Kindern hier aus unserer Region schon früh die Möglichkeit zu geben, das Sporttreiben im Verein und verschiedene Bewegungsangebote kennenzulernen. Mit meiner Patenschaft möchte ich gerne dabei unterstützen, das Projekt weiterzuentwickeln und Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln“, erklärt Rüffieux.

Auch der Sportverband Detmold e.V. zeigt sich über das Engagement begeistert: „Mit Laura Rüffieux haben wir eine Vorzeigesportlerin für Sports4Kids gewinnen können. Laura gibt auf und neben dem Handballfeld immer 100 Prozent Einsatz und hat eine tolle Art, ihre Mitmenschen zu begeistern und mitzureißen. Sie ist mit diesen Eigenschaften vielen jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern ein Vorbild“, freuen sich Carsten Lemm (Vorsitzender des Sportverband Detmold) und Christian Plesser (Geschäftsführer Sportverband Detmold).

Zurück zum Anfang