Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heizungsausfall stellt die Turnhalle Eichholz in Frage

Im Detmolder Ortsteil Spork-Eichholz gehen die Wogen hoch. Man bangt um den Erhalt der Turnhalle in der Pestalozzistraße. Diese wurde 1956 erbaut, zunächst für die angrenzende Volksschule, später Hauptschule. Nach deren Ende blieb jedoch die Belegung konstant: Gruppen des TuS Eichholz-Remmighausen, der Lebenshilfe, der Polizei oder der Waldorfschule sorgten für stets volles Haus.  Nun machen sich die 66 Jahre bemerkbar, denn alles ist in die Jahre gekommen, Die Heizung gibt immer mehr ihren Geist auf, nur noch 2 der 8 Strahler unter der Decke funktionieren, und eine Reparatur ist nicht mehr möglich.  Der Winter droht. Wie soll es weiter gehen? Grund genug für den Ortsbürgermeister Klaus Brand und die politischen Kräfte vor Ort, nachzufragen.

Bürgermeister Frank Hilker setzte einen Termin “Hilkerhörtzu” an, und es kamen zum Erstaunen aller – sogar um 14.30 Uhr – 70 Leute, Anwohner und vor allem Vorstand und etliche Abteilungen des TuS Eichholz-Remmighausen, wie zum Beispiel auch die stark vertretenden Senioren-Turnerinnen.  Sie alle machten deutlich, wie sehr die Halle nicht nur für den Verein, sondern für das ganze Dorfleben gebraucht wird, denn die Betätigung und das soziale Miteinander ist allen sehr wichtig. Ein Verteilen der Gruppen auf die anderen Demolier Turnhallen würde der Verein nicht überleben. Die Botschaft scheint rüber gekommen zu sein, denn mit dem Bürgermeister stimmten auch die Stadtverwaltungsmitglieder Zimmermann, Sonneborn und Roll zu, dass 

hier eine neue Sporthalle her müsse, wenn es wirklich zum Abriss kommen sollte. Für den zu erwartenden Winter und auch für eine eventuelle  Übergangszeit wurden jedoch erst einmal Anstrengungen der Stadt anhand der Sportentwicklungsplanung zugesagt, um die Halle für den Normalbetrieb warm zu bekommen.

Das sorgte zwar erst einmal für etwas Beruhigung, aber allen ist klar, dass es die Situation erfordert, für die Zukunft eine Perspektive im Ort zu überlegen……

Zurück zum Anfang