Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“

Plakat zur Ausstellung "Hello Robot"

Online-Einblick in die Sonderausstellung im Vitra Design Museum, Weil am Rhein: „Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“

Science-Fiction ist Realität geworden, denn seit einigen Jahren hält die Robotik Einzug in unser Leben. Die Beispiele dafür reichen von Transportdrohnen oder Pflege-Robotern bis hin zu Internet-Bots, die Informationen steuern, aber auch manipulieren können. »Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine« war 2017 die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Vitra Design Museums und kommt zum Abschluss ihrer weltweiten Tournee noch einmal zurück nach Weil am Rhein (24.09.2022 – 05.03.2023). Dafür wird sie um wichtige Entwicklungen in Robotik und Digitalisierung der letzten Jahre ergänzt, denn der Robotik-Boom ist ungebrochen. Zugleich haben die letzten Jahre gezeigt, wie stark politische Felder – etwa Wahlen oder Debatten über Diversität oder Klimawandel – heute durch Algorithmen und künstliche Intelligenz gesteuert werden können und welche Risiken sich daraus ergeben können. Neben Robotern aus dem Wohnbereich, der Industrie oder der Medizin präsentiert die Ausstellung Medieninstallationen, Computerspiele und Beispiele aus Film und Literatur. Sie zeigt, wie der Robotik-Boom unser Leben verändert aber auch, wie Design die Robotik verändert. Zugleich weitet sie den Blick für die ethischen und politischen Fragen, die die Robotik heute aufwirft.

Die Kuratorin, Autorin und Designkritikerin Amelie Klein gibt in Ihrem Online-Vortrag einen Einblick in die Ausstellung. Die kostenlose Veranstaltung wird in online angeboten und findet am Donnerstag, 17. November, um 18.30 Uhr  statt.

Zur Online-Teilnahme klicken Sie bitte hier.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Digitale Bürgerplattform für Ehrenamt und Partizipation“ des Kreises Lippe durchgeführt. Das Projekt ist ein Sonderprojekt im Rahmen des Fördervorhabens Smarte.Land.Regionen und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.

 

LOGO BMEL

Zurück zum Anfang