Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Hoch im Kurs“ – VHS Detmold-Lemgo präsentiert neues Magazin zum Start ins Herbstsemester

Anfang September startet die VHS Detmold-Lemgo ins Herbstsemester: Die neuen Kurs- und Vortragsangebote stehen hierfür schon digital auf der Webseite www.vhs-detmold-lemgo.de zum Stöbern und Anmelden bereit. Aber nun gibt es auch noch etwas zum Blättern: „Hoch im Kurs“ heißt das neue Magazin der VHS Detmold-Lemgo, das ab jetzt regelmäßig einen bunten Einblick in die Volkshochschularbeit, in neuen Themen und Trends bieten soll. Titelthema der ersten Ausgabe ist der Umbau des Hauses Wippermann zum neuen VHS-Bildungs- und Quartierszentrum in Lemgo. Wie bringt man ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert für eine moderne Bildungseinrichtung auf den neuesten technischen Stand? Davon erzählt das neue Magazin oder auch darüber, wie eine syrische Zahnärztin mit ihrer Familie in Detmold eine neue Heimat gefunden hat. Weitere Themen sind zum Beispiel, wie digitales Lehren und Lernen funktioniert oder was bei der Planung eines Bildungsurlaubs zu beachten ist. Daneben gibt’s Tipps, welcher Yoga-Stil zu einem passt, wie Videokonferenzen am besten funktionieren oder die Beweggründe, warum Menschen im Erwachsenenalter eine Fremdsprache erlernen.

“Das Magazin ist ein Leseheft aus und über die VHS“, sagt VHS-Leiterin Claudia Biehahn.  „Es soll unser traditionelles Programmheft nicht ersetzen, nur ergänzen. Auf das Programmheft verzichten wir derzeit wegen Corona-Pandemie.“

Das neue Magazin ist kostenlos und liegt in den VHS-Geschäftsstellen und an vielen weiteren Orten zur Mitnahme aus.

 

Zurück zum Anfang