Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Life Park soll im Sommer fertig sein

Bauarbeiten beginnen – Herzstück wird der „Sport-Pavillon“

Detmold. Detmold wird im Sommer um eine große Attraktion reicher sein: In unmittelbarer Nähe zur Geschwister-Scholl Gesamtschule an der Sprottauer Straße öffnet dann der Life Park seine Pforten. Dort, wo aktuell noch die 2016 erbaute Calisthenics-Anlage steht, starten in den nächsten Tagen die Bauarbeiten zur Fertigstellung einer der wohl modernsten Outdoor-Sportanlagen, die die Region je gesehen hat. Der Life Park wird das neue „Zuhause“ für Skater und Parcourläufer  – und ein regelrechtes Paradies für große und kleine Besucher, die sich gerne draußen bewegen oder sportlich betätigen möchten.

Die Jüngsten treffen sich beispielsweise zum Rollerfahren im „Kids Flowpark“, Skater haben ihren eigenen, etwa 800 Quadratmeter großen Bereich und Parcour-Freaks überwinden Hindernisse verschiedenster Art. Die bestehende Calisthenics-Anlage wird flächenmäßig nahezu verdoppelt und hochwertig ausgestattet. Auf einer multifunktionalen Freifläche sind von Aerobic bis Tanzen oder Yoga alle Sportarten möglich, die man sich im Freien vorstellen kann. Der so genannte „Community Square“ lädt mit interessant angeordneten Sitzgelegenheiten zur gemeinsamen Pause ein. Herzstück des Life Parks wird der Sport-Pavillon sein, in dem verschiedene Sportgeräte ausgeliehen werden können. Dort gibt es auch eine WC-Anlage.

Bürgermeister Frank Hilker ist begeistert über das Angebot, das der neue Life Park nach Detmold bringen wird. Neben dem materiellen Wert habe der Park am Fuße des Hiddeser Berges vor allem einen große ideelle Bedeutung. „Hier wird praktische Integration gelebt, denn hier kann jeder mitmachen – egal, welcher Herkunft, welcher Hautfarbe und mit welchem Kontostand“, so Hilker.

„Auch architektonisch wird der Park außergewöhnlich sein“, freut sich Spender Phillip Schlosssstein. Der gesamte Aufbau der Anlage orientiere sich an einer Art Zellstruktur, es gäbe vor allem Rundungen und kaum Ecken. „Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben! Der Life Park macht ab Sommer allen, die Lust auf Bewegung haben, ein niedrigschwelliges und kostenloses Sportangebot. Das beginnt schon mit dem Bereich für kleinere Kinder, in dem wichtige Koordinationsübungen zur Ausbildung des Körpergefühls gemacht werden können,“ erklärt Phillip Schlossstein. Dank einer professionellen Sportbeleuchtung kann der Park künftig auch in den Abendstunden genutzt werden.

Da der Umbau des Areals nicht mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, konnte Schlosssstein die Auswahl der beteiligten Firmen selbst treffen: „Es war uns wichtig, mit den Gewerken möglichst lokale Unternehmen ins Boot zu holen. Ich bin begeistert, wie viele tolle regionale Partner sich hier zusammengefunden haben und gemeinsam etwas Großes schaffen“, so Phillip Schlossstein.

Los geht es Mitte Februar mit dem Abriss der Bestandselemente und dem Rückbau der bisherigen Calisthenics-Anlage. Es folgt der Aushub von Boden, da die Entwässerung vollständig erneuert wird. Später geht es dann mit dem Aufbau der verschiedenen Anlagen weiter, von denen viele mit elastischen Böden ausgestattet werden. Zuletzt kommen dann noch einmal die Garten- und Landschaftsbauer ins Spiel. Geplant ist die Anpflanzung robuster und wasserspeichernder Pflanzen, die den gesamten Life Park begrünen und damit auch optisch in ein gutes Licht setzen.

 

Zur Person des Spenders: Phillip Schlossstein ist gebürtiger Detmolder und im Ausland lebender Unternehmer. Im Jahr 2016 hatte er der Stadt Detmold bereits die aktuelle Calisthenics-Anlage an der Geschwister-Scholl Gesamtschule gespendet und ist seitdem  im Bereich der Sportförderung engagiert. Außerdem unterstützt er eine Vielzahl örtlicher Initiativen und Vereine in der Region.

Bildunterzeile: So soll der Life Park aussehen, wenn er fertig ist. Der gesamte Aufbau orientiert sich an einer Art Zellstruktur, es gibt vor allem Rundungen und kaum Ecken.  Plan: DSGN Concepts

Zurück zum Anfang