Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Malvida von Meysenbug. Revolutionärin, Dichterin, Freundin – Buchvorstellung und Lesung

Am kommenden Montag, den 28. März, liest Prof. Joachim Radkau aus seinem Buch “Malvida von Meysenbug. Revolutionärin, Dichterin, Freundin.”

Die in Detmold aufgewachsene Intellektuelle Malwida von Meysenbug (1816 – 1903) hätte das Leben einer Aristokratin führen können, aber sie ging ihren eigenen Weg. 1848 stand sie auf der Seite der Revolutionäre, später kämpfte sie für die Rechte der Frauen. Im Exil in London und Paris verkehrte sie in den wichtigsten künstlerischen und politischen Kreisen. Zurück in Deutschland wurde sie zur Vertrauten Wagners und Nietzsches, in Rom schließlich fand diese europäische Kosmopolitin ihre zweite Heimat. Joachim Radkaus Biografie lädt dazu ein, diese faszinierende Frau zu entdecken: eine Netzwerkerin, bei der viele Fäden zusammenliefen.

Joachim Radkau, geboren 1943, lehrte als Professor bis 2009 Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die über die Geschichtswissenschaft hinaus große Beachtung fanden. Seine Biografie über Max Weber löste heftige Kontroversen aus.

Die Veranstaltung ist ein Kooperation zwischen dem Stadtarchiv Detmold dem Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein Lippe und der VHS Detmold-Lemgo. Die Moderation hat Dr. Bärbel Sunderbrink vom Stadtarchiv Detmold. Die Buchhandlung Kafka bietet einen Büchertisch an.

Termin & Veranstaltungsort:

Montag, 28. März 2022
19:00 Uhr

Aula in der Alten Schule am Wall
Wall 5 (Zugang über den Haupteingang )
32756 Detmold

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach derzeit gültiger Coronaschutzverordnung nach der “3G”-Regel möglich. Teilnehmen kann, wer vollständig geimpft, getestet oder genesen ist. Als Testnachweis gilt ein zertifizierter Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht.

Zurück zum Anfang