Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Müllsammler unterwegs

Detmold-Heidenoldendorf. Letzten Samstag haben sich Heidenoldendorfer und Nienhagener zusammengefunden, um die Dörfer vom Müll zu befreien. In diesem Jahr fand die Müllsammlung im Rahmen der stadtweiten Aktion „Detmold räumt auf“ statt.

Sehr erfreut waren die Organisatoren über die rege Teilnahme, da die Schulen und Kitas schon im Vorfeld gesammelt hatten, waren an der Aktion über hundert Müllsammler beteiligt. Besonders zu erwähnen sind einige Jugendliche der Hauptschule, die bestens ausgerüstet mit Gummistiefel usw. sich schon am Donnerstag um den Heidenbach gekümmert hatten. Erwähnenswert ist auch, dass bei der Aktion viele Eltern mit ihren Kindern mitgemacht haben.

Es ist schon erstaunlich, was Mitbürger in der Umwelt entsorgen. Das geht über Fahrräder, Möbelstücke und alte Schläuche. Ein besonderes Ärgernis sind die wilden Müllentsorgungen im Umfeld von Glascontainern.

Als Dank wurde zum Schluss im Arnims-Park gegrillt, eine Bratwurst schmeckt nach so einer Aktion besonders gut. Ein Dank geht auch an die Firma Kehne, die wieder ein Fahrzeug für den Transport zur Verfügung stellte und der Stadt Detmold, die sich um die Entsorgung kümmerte.

Die Organisatoren bedanken sich für den Einsatz, und hoffen bei der Herbstsaktion wieder viele Teilnehmer begrüßen zu können. Ohne die Reinigungsaktionen sehe es in Heidenoldendorf und Nienhagen anders aus, und appellieren an die Dorfbewohner, ihren Unrat vernünftig zu entsorgen.

Zurück zum Anfang