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Neues Team für das Detmolder Citymanagement

Haben die Innenstadtentwicklung im Blick: Sabine Rosner (links) und Ann-Christin Lüersen. Foto: Stadt Detmold

 

Ann-Christin Lüersen und Sabine Rosner bringen die Innenstadt voran.

Sie haben Handel und Wandel in der Innenstadt fest im Blick: Ann-Christin Lüersen und Sabine Rosner bilden das neue Team für das Programm „In Zukunft Detmold“ zur Förderung der Innenstadt. Das Duo treibt das Förderprogramm für Neuansiedlungen und mehr Aufenthaltsqualität in der Detmolder City voran und will die Erfolgsgeschichte des Detmolder Innenstadtmarketings fortschreiben.

Die zeigt sich unter anderem daran, dass mehr als 90 Prozent der Detmolder Ladenlokale besetzt sind, aktuell warten neun förderfähige Geschäftsräume auf neue Betriebe. Ann-Christin Lüersen und Sabine Rosner arbeiten daran, auch weiterhin neue Unternehmungen in der Innenstadt anzusiedeln. Seit sie im Frühjahr die Aufgabe von Ulrike Levri und Carina Fobbe übernahmen, haben vier weitere „Start-ups“ in der Fußgängerzone ihren Betrieb aufgenommen: Es handelt sich dabei um ein Geschäft für Blumen und Deko an der Exterstraße, ein Beratungsunternehmen für Photovoltaik in der unteren Langen Straße, einen Shop für hochwertige Sneakers in der Schülerstraße und das Vereinshaus OWL „Heimspiel!“ des Stadtsportverbands am Marktplatz.

Hilfreich ist dabei das Förderprogramm „In Zukunft Innenstadt“: Es basiert darauf, dass weder Vermieter noch Stadt und Land Interesse an öden Innenstädten mit leeren Schaufenstern haben. Die Immobilienbesitzer reduzieren ihre Kaltmiete um 30 Prozent, Stadt und Land fördern die Neuansiedlung über einen Mietzuschuss für maximal zwei Jahre. So wird den neuen Betrieben der Start erleichtert. Ann-Christin Lüersen: „Dabei ist es uns wichtig, den multifunktionalen Charakter der Innenstadt zu betonen. Handel, Dienstleistungen, Gastronomie, Gesundheitsangebote, Kultur und vieles mehr gehören dazu, denn die Menschen kommen heute nicht mehr nur zielgerichtet zum Einkaufen oder zum Gaststättenbesuch in die Innenstadt, sondern verknüpfen verschiedene Anlässe miteinander.“

Das Innenstadtmanagement ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Stadt und GILDE-Wirtschaftsförderung. Ann-Christin Lüersen, die ihren beruflichen Hintergrund in Marketing und Veranstaltungsmanagement hat, arbeitet für die GILDE; Sabine Rosner, die über viel Erfahrung im Handel und im Expansionsmanagement für eine Handelskette verfügt, hält den Kontakt in die Stadtverwaltung. Beide arbeiten zudem auch eng mit der Werbegemeinschaft „Die Händler“ und dem Stadtmarketing zusammen. Sabine Rosner: „Wir verstehen uns nicht nur als Ansprechpartnerinnen für Unternehmensgründerinnen und -gründer, sondern selbstverständlich auch für die etablierte Händlerschaft. Das gemeinsame Ziel aller ist es doch, Detmolds Attraktivität zum Leben, Wohnen, Einkaufen und Arbeiten weiter zu steigern.“ Deshalb werden Informations- und Tippgeberformate wie der „Frühstart“ oder die Reihe von Abendveranstaltungen unter dem Titel „Ja, los!“ auch in diesem Jahr wieder angeboten.

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