Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

OGP Local Netzwerk – Detmold hat sich als erste deutsche Mittelstadt erfolgreich beworben

Die Stadt Detmold gehört erneut zu den digitalen Pionieren unter den deutschen Kommunen. Als erste Mittelstadt in Deutschland hat sie sich erfolgreich für das Programm „OGP local“ beworben. OGP local steht für Open Government Partnership local, eine weltweite Initiative, die sich für mehr Transparenz, Teilhabe und Innovationen in lokalen Verwaltungen einsetzt. Weltweit nehmen derzeit 76 Gemeinden, Städte, Regionen und Provinzen am Programm teil. Aus mehr als 60 Bewerber*innen wurden in diesem Jahr 30 neue Mitglieder ausgewählt. Neben Hamburg gehören u.a. Montevideo (Uruguay), Karthago (Tunesien), Kildare (Irland) oder Tarkwa-Nsuaem (Ghana) und Detmold dazu.

Auf Bundesebene ist Deutschland bereits 2016 der OGP beigetreten und erarbeitet regelmäßig nationale Aktionspläne, um das offene Regierungs- und Verwaltungshandeln in Deutschland zu stärken. Auf kommunaler Ebene wird Detmold nun gemeinsam mit der Stadtgesellschaft einen lokalen Aktionsplan erarbeiten. Die Verwaltung möchte gemeinsam mit der Stadtgesellschaft einen Nachhaltigkeitsindex auf Nachbarschaftsebene aufzustellen und diese Daten als offene Daten (Open Data) veröffentlichen. Mit dem Open-Data-Nachbarschaftsindex möchte die Stadt Detmold das Gemeinschaftsgefühl stärken und die große Wirkung kleiner Veränderungen spürbar machen. Das kann zum Beispiel das Pflanzen und Pflegen von Straßenbäumen sein, Urban Gardening oder das Anbringen von Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum. So entsteht ein lebendiges (Open-Data-)Ökosystem in den Detmolder Nachbarschaften. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Stadtgesellschaft den Impact von kleinen Aktionen sichtbar zu machen und das Gemeinschaftsgefühl in den Nachbarschaften und Ortsteilen zu stärken“, sagt Miriam Mikus, Kämmerin und erste Beigeordnete der Stadt Detmold.

Glückwünsche zur erfolgreichen Bewerbung erhielt die Stadt Detmold auch aus dem Bundeskanzleramt „Ich habe mich sehr über die persönlichen Glückwünsche von Frau Staatsministerin Sarah Ryglewski gefreut. Aus dem Bundeskanzleramt wertvolle Pionierarbeit bestätigt zu bekommen, ist eine besondere Ehre.““, sagt Frank Hilker, Bürgermeister der Stadt Detmold.

Wussten Sie schon? Bereits seit 2019 veröffentlicht die Stadt Detmold ihren Haushaltsplan als offenen, interaktiven Haushalt. In übersichtlicher und transparenter Form werden hier die Haushaltsdaten präsentiert und anhand von Grafiken, Berichten und weiterführenden Informationen erläutert. Der offene Haushalt enthält außerdem Informationen zu den geplanten Investitionsschwerpunkten und den Zielen der Fachbereiche.

QR Code: Offener Haushalt

Seit 2019 setzt die Stadt Detmold zudem die Online-Beteiligungsplattform Consul ein, um Teilhabe auch digital zu ermöglichen. Mit der Open Source Software setzt Detmold auf eine transparente Programmierung und stärkt eine offene, transparente und demokratische Verwaltung. Auf Consul können die Detmolderinnen und Detmolder im Rahmen von Beteiligungsverfahren Projekte diskutieren, Ideen sammeln und ihre Meinung äußern.

QR Code: Consul

 

Zurück zum Anfang