Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Woher stammt der Ortsname Pivitsheide V.H.

Das Kürzel „V. H.“ im Ortsnamen steht für „Vogtei Heiden“, zu der das Dorf früher gehörte. Die Herkunft des Namens „Pivitsheide“ ist umstritten. Er soll entweder vom plattdeutschen „Piuits“ (arme Leute) oder vom Vogel Kiebitz (plattdeutsch „Püiwitk“) stammen, heißt im letzten Falle also „Kiebitzheide“. Der Kiebitz bevorzugt Heidelandschaften wie die Senne.

Erwähnt wird der Ort das erste Mal 1617 in den Salbüchern der Vogtei Heiden als Piwidern.
In den folgenden Jahrhunderten änderte sich die Schreibweise mehrfach, beispielhaft seien hier folgende genannt: Piewitsheyde, Pivits Heide, Pivitshaide.

Eine weitere Deutung der Namensgebung bringt den Namen Pivitsheide in Verbindung mit dem “armen und unfruchtbaren” Boden. Diese Variante geht auf die sog. Salbücher zurück, in denen im Gegensatz zum Klei-Land (fruchtbares Land) von dem Piwit-Land (unfruchtbares Land) zu lesen ist. Ob der Begriff Piwit-Land auf den Kiebitz zurückzuführen ist, der in der unfruchtbaren Heidelandschaft heimisch war, oder ob der Vogel erst seinen Namen von dem Piwit-Land bekam, lässt sich nicht mehr eindeutig nachvollziehen.

Zurück zum Anfang