Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pivitsheider feiern “25 Jahre Tickaland”

Großes Familienfest auf dem Spielplatz an der Hasselbachschule

Mit einem großen Familienfest feierte Pivitsheide VH den 25. Geburtstag des Spielplatzes Tickaland an der Hasselbachschule. Alle Vereine und Institutionen aus dem Ortsteil haben sich mit vielen Aktionen in das bunte Programm eingebracht. Für die Kinder gab es neben der Krokodil-Hüpfburg einen Spieleparcour von CVJM und ein vielseitiges Kreativangebot. Besondere Attraktion für die Kleinen war die Feuerwehr mit ihrer Spritzwand und das Polizeiauto. Für die musikalische Begleitung sorgte der CVJM Posaunenchor Pivitsheide. 

Gerold Knettermeier, Vorsitzender des Dorfausschusses Pivitshedie VH, bedankte sich zu Beginn seiner Begrüßung bei allen Helfern und Helferinnnen: „Ohne euch wäre dieses Spielplatzfest nicht machbar!“ Er erinnerte an die Entstehung des Spielplatzes vor 25 Jahren. Die Überschrift in der Presse lautete am 26. 4. 1997 „Musterbeispiel für Eigeninitiative“. – Mit Recht, denn die Helfer aus den Pivitsheider Vereinen haben damals für die 

Anlage des Platzes weit über 400 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Das an dieser Stelle heute ein so schöner Spielplatz existiert, ist dem unermüdlichen Einsatz des damaligen Ratsherren Horst Schmidt und Helmuth Diekjobst von Heimatverein Pivitsheide VH zu verdanken. Sie haben hartnäckig Gespräche mit der Stadt Detmold geführt. Helmuth Diekjobst: „Wenn man Horst Schmidt vorn aus dem Rathaus entließ, kam er durch die Hintertür wieder rein!“ Die Stadt hat damals dem Projekt nur zugestimmt, weil die Pivitsheider sich bei der Herstellung mit so viel Eigeninitiative eingebracht haben. Aus der ehemaligen Brachlandwiese ist so das schöne „Tickaland“ entstanden. In den Folgejahren hat insbesondere der Heimatverein Pivitsheide VH maßgeblich die Pflege der Grünflächen übernommen. Die Mitglieder aus dem Dorfausschuss treffen sich jedes Jahr zum Frühjahrsputz, um die Beete sauber zu halten. Der Spielplatz an der Hasselbachschule hat  eine hohe Beliebtheit bei den Familien aus Pivitsheide VH. Hier ist immer etwas los!   

Für die Stadt Detmold überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter Grußworte und lobte die vielen Helfer und Helferinnen aus den Vereinen für ihr Engagement: „Es gibt nur wenige Ortsteile, in denen sich alle Vereine so aktiv einbringen!“ 

Alle Mitglieder im Dorfausschuss Pivitsheide VH waren bei den Vorbereitungen des Festes sofort motiviert dabei. Ortsbürgermeister Christian Fritzemeier freute sich in seinem Grußwort über den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft: „An unserem Tickalandfest sehen wir, wie Dorfgemeinschaft in VH gelebt wird. Danke an alle Beteiligten. Und ich erinnere mich noch daran, wie ich hier als Kind die Seilbahn ausprobiert habe.“      

Ein besonderes Juibläums-Geschenk gab es für das Tickaland: Der alte Sandkasten ist verschwunden, eine neue Sandspiel-Anlage ist entstanden. Mittendrin steht ein Spielfloß, an dem die kleinsten Spielplatzbesucher fleißig Sand eimern können. Zu verdanken ist die Neuanschaffung des Spielgerätes dem Heimatverein Pivitsheide VH. Der Vorsitzende Heinz Riethausen hatte schon früh eine finanzielle Unterstützung durch den Verein angekündigt. Die Abstimmungen mit der Stadtverwaltung folgten zügig und  sehr konstruktiv. Die Stadt übernahm sämtliche Bodenarbeiten und die Einbringung der Umrandung. Nur wenige Tage vor dem Tickaland-Fest wurden die Arbeiten von einem engagierten Team der Stadt abgeschlossen. Gerold Knettermeier richtete einen besonderen Dank an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung. „Jetzt muss noch der Rasen wachsen, danach gehört der neue Sandkasten den Kindern – und nicht nur heute beim Spielplatzfest.“   

 

Zurück zum Anfang