Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sinalco – eine Limonade schreibt Werbegeschichte

Ausstellung im Rathaus und im Landesarchiv würdigt die Werbe-Ikonen der einstmals in Detmold beheimateten Weltmarke

Die weltweit bekannte Getränkemarke Sinalco war fast 100 Jahre in Detmold zuhause. Im Rathaus am Marktplatz und im Landesarchiv an der Willi-Hofmann-Straße ist jetzt zu sehen, dass die Marke in dieser Zeit auch in der Werbung tonangebend war. An beiden Standorten werden historische Plakate präsentiert. Die oftmals sehr renommierten Werbegrafiker, die Bilder für die Limonade entwarfen, nahmen die Kunst- und Zeitgeistströmungen auf und setzten sie in Ikonen der Werbung um, wie die Detmolder Stadtarchivarin Dr. Bärbel Sunderbrink anlässlich der Ausstellungseröffnung im Detmolder Rathaus sagte. Dort sind im Foyer Plakate aus den 60er und 70er Jahren zu sehen; das Landesarchiv präsentiert ältere Reklamekunst – unter anderem aus den 1910er und 20er Jahren.

Während ein damals benutztes Motiv ein Mädchen als Rotkäppchen zeigt, das an der alkoholfreien Sinalco nippt als wäre es Sekt, griff die Werbung in den 60er und 70er Jahren auf Elemente der Popart zurück oder surfte auf der Flower-Power-Welle. Und nicht zu vergessen ist „Rita“, die legendäre aufblasbare Werbepuppe, die auch auf Plakaten eine gute Figur machte. Die Popart-Plakate, die im Rathaus zu sehen sind, wurden in Detmold entwickelt. Hier wurde die Sinalco AG 1902 gegründet und hatte bis 1997 ihren Sitz. Heute wird Sinalco bei der Hövelmann Gruppe in Duisburg hergestellt, die auch die Plakate zur Verfügung gestellt hat. „Die Spuren des Unternehmens sind in Detmold bis heute sichtbar und fester Bestandteil unserer Industriegeschichte“, würdigte Bürgermeister Frank Hilker die Verbindung Detmold-Sinalco bei der Ausstellungseröffnung. Sichtbar wird das, wenn am Sonntag, 10. September, um 11 Uhr der Fußweg parallel zur Bahnhofstraße unmittelbar am ehemaligen Firmensitz auf den Namen Sinalco Allee getauft wird.

Die Sinalco-Ausstellung im Rathaus läuft bis zum 22. September, im Landesarchiv sind die Plakate bis zum 15. September zu sehen. Dort wird am 6. September eine Magazinführung unter dem Titel „Eine Weltmarke im Archiv“ angeboten. Am 15. September kann ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek Detmold die Sinalco Story erlebt werden. Der Detmolder Historiker Dr. Hans-Joachim Keil wird Fotos, Dokumente, Werbefilme und einen spannenden Multimediavortrag präsentieren.

Unter dem Titel „Die süßesten Früchte machen ihre Fahrt nach Detmold“, greift Musiker Daniel Wahren die Musik und ihre Bedeutung in der Sinalco-Werbung auf. Bei seinem Vortrag am 20. September kann die Brause im Rathaus verkostet werden. Für Geschichtsinteressierte bietet Dr. Hans-Joachim Keil am Samstag, 23. September, ab 14 Uhr einen Rundgang um die ehemaligen Sinalco-Werke mit vielen Hintergrundinformationen an. Der Treffpunkt ist die Bahnhofstraße 3.

 

Zurück zum Anfang