Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sommerferien-Aktionen der Stadtbibliothek

Während der Sommerferien bietet die Stadtbibliothek zahlreiche Aktionen für die unterschiedlichsten Zielgruppen an. Los geht es schon diese Woche mit der „Überraschungstüte für den Urlaub“. Im Zeitraum vom 29. Juni bis zum 31. Juli können alle Bibliotheksbenutzer und -benutzerinnen den Service einer individuell gepackten Tüte mit 5 Urlaubsmedien nutzen, wenn sie sich hierfür zwei Tage vorher mit ihrem Urlaubsziel gemeldet haben. Für diese spezielle Medientüte gilt, unabhängig vom Ausleihtag, der 17. August als Rückgabedatum.

Eine weitere Aktion für Jung und Alt ist „In 80 Tagen um die Welt gelesen“. Bis zum 18. September sollen gemeinschaftlich 40.000 Seiten gelesen werden, denn für jede gelesene Seite wird gemeinsam 1 km auf der Weltkarte geschafft. Unter allen Teilnehmenden werden drei Stadtgutscheine verlost.

Am Donnerstag, 8. Juli findet von 14.30-17 Uhr ein Kreativtag für Grundschüler statt. Dort können die Kinder ihrer Kreativität bei verschiedenen Bastelangeboten freien Lauf lassen.

Weiter geht es am Freitag, 16. Juli von 13-17 Uhr mit einem Book Slam – Workshop für 11- bis 15-Jährige. Beim Book Slam-Workshop lernen die Jugendlichen, wie man Anderen Bücher so interessant und abwechslungsreich vorstellen kann, dass diese daraufhin Lust bekommen, das vorgestellte Buch ebenfalls zu lesen.

Am Samstag, 31.7. können Familien oder Freiluftliebhaber in der Zeit von 10-14 Uhr auf dem Schulgelände der Kusselbergschule in Pivitsheide nach kurzer Spieleinweisung Outdoorspiele aus dem Bibliotheksbestand ausprobieren. So können z.B. zwei Familien gegen einander im Wikingerschach antreten, das Holzwurfspiel Mölkky austesten oder sich im Leitergolf versuchen. Darüber hinaus stehen noch weitere Outdoorspiele zur Verfügung.

Am Donnerstag, 5. August gibt es gleich zwei Angebote. Für Kinder im Vor- und Grundschulalter besteht von 10 Uhr bis 11.30 Uhr die Möglichkeit an der interaktiven Schatzsuche mit dem kleinen Roboter Bee teilzunehmen. Für Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahre gibt es von 9.30-13 Uhr den Plotter-Workshop „Wandtattoos“, bei dem sie völlig frei in der Ausgestaltung sind und z.B. einen frechen Schriftzug oder ein lustiges Motiv für ihr persönliches Wandtattoo kreieren können.

Einen Tag später gibt es dann am Freitag, 6. August ab 16 Uhr für Kinder ab 5 Jahren eine digitale Vorlesestunde mit dem Bilderbuchkino „Die große Wörterfabrik“. Die Geschichte handelt von dem kleinen Paul, der Marie so viel sagen möchte. Doch in dem Land, in dem er lebt, muss man für jedes Wort bezahlen. Wird er ihr trotzdem sein Herz öffnen können?

Welches Kind im Alter von 6 bis 9 Jahren schon immer gerne mal mit Wasser experimentieren wollte, hat hierzu im August die Gelegenheit. Der genaue Termin wird noch auf der Homepage bekannt gegeben.

Am Donnerstag, 12. August gibt es ein weiteres Familien-Angebot. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr kann der Familien-Escaperoom „Die vergifteten Bücher“ 4x von Familien mit Kindern ab 7 Jahren gespielt werden.

Den Abschluss des Ferien-Angebotes macht am Freitag, 13. August um 19.30 Uhr der Brett-Spieleabend für Erwachsene. Dort werden einfache und auch ein paar komplexere Spiele vorgestellt, die an dem Abend direkt gespielt werden können, ohne sich selbst die Anleitung durchlesen zu müssen.

 

Nähere Informationen, z.B. zu den Anmeldefristen und eventuellen Teilnahmegebühren der einzelnen Angebote sind auf der Homepage stadtbibliothek-detmold.de zu finden.

Zurück zum Anfang