Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spendengelder sollen unverschuldet in Not geratenen Klütern helfen

Verantwortliche beraten über unbürokratische Auszahlung

Hilfe hat viele Gesichter: Nach dem Starkregen-Ereignis in Klüt haben viele Menschen ohne zu zögern mit angepackt und dort geholfen, wo Menschen in Not geraten waren. Andere sind Spendenaufrufen gefolgt und tragen auf diese Weise ihren Teil dazu bei, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gerade besonders gebraucht wird.

So hatte die Stadt Detmold gemeinsam mit der Bürgerstiftung Detmold eine Spendenaktion ins Leben gerufen, und auch der im Ortsteil ansässige Verein „Ganz Klüt e.V.“ wurde aktiv und hat inzwischen viel Geld zusammengetragen.

Derzeit beraten die Verantwortlichen der Spendenaktionen gemeinsam darüber, wie das Geld gebündelt, möglichst unbürokratisch und transparent an die Betroffenen in Klüt weitergegeben werden kann. In der Zwischenzeit laufen die Spendenaktionen uneingeschränkt weiter. Während über den Verein „Ganz Klüt e.V.“ bislang rund 25.000 Euro zusammengekommen sind, erbrachte der Spendenaufruf der Stadt Detmold und der Bürgerstiftung mehr als 10.000 Euro. Weitere Großspenden sind angekündigt. Und sowohl die Stadt Detmold als auch die Bürgerstiftung wollen weitere Spenden einwerben.

Alle Detmolder*innen, die noch spenden möchten, sind jederzeit dazu aufgerufen.

Spendenkonto: DE73 4765 0130 0047 0641 00, Stichwort: Fluthilfe Detmold, Kontoinhaberin: Bürgerstiftung Detmold

Zurück zum Anfang