Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stimmungsvoller Laternenumzug in Remmighausen

„So viele Kinder wie heute habe ich hier seit vielen Jahren nicht gesehen“, staunte Ratsherr Klaus Brand über den Zuspruch zum diesjährigen Laternenumzug vom Schulhof der Grundschule Remmighausen, wo sich über 500 Kinder und Eltern eingefunden hatten. Eingestimmt vom Posaunenchor West war dann leider kein Lautsprecher vorhanden, um die Ansprache von Pfarrerin Lesemann und der Dank an die Organisatoren zu hören, doch nach Ausgabe eines Liederzettels wurden gemeinsam die bekannten Laterne-Lieder gesungen, bevor es endlich los ging. Angeführt vom Spielmannszug der Feuerwehr und gesichert vom Löschzug Remmighausen mit Fackelträgern und Fahrzeugen setzte sich ein über 300m langer Zug durchs Dorf in Bewegung. Dank des Einsatzes der Polizei konnte dabei sogar die Hornsche Straße zweimal überquert werden. Bei der Ankunft auf dem Schulhof erhielten alle Kinder die begehrten „Stutenkerle“, und dann hatten die Kinder mit Popcorn und Crêpes vom Space-team und mit dem Material des FiT-Mobil ihren Spaß, während die Erwachsenen sich am Glühweinstand des Dorfvereins, an der Würstchenbude des TuS Eichholz-Remmighausen oder am Getränkewagen des SPD-Ortsvereines gütlich taten. Für alle Teilnehmer wurde es ein vergnüglicher Abend, alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt, und immer wieder hörte man, wie sehr den Leuten so etwas in den letzten Jahren gefehlt hatte.

Zurück zum Anfang