Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ausstellung “Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum”

Abgeschlossenes Event

Einfach machen!

Verbraucherzentrale Detmold zeigt Ausstellung zu nachhaltigem Konsum

Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum“ – diesen Titel trägt eine Ausstellung der Verbraucherzentrale Detmold, die vom 17.10.2022 – 25.11.2022 im Rathaus der Stadt Detmold (Foyer), Marktplatz 5, 32756 Detmold zu sehen sein wird.

Die Ausstellung zeigt in sieben Stationen, wie nachhaltige – also umweltfreundliche und sozialverträgliche – Konsum-Entscheidungen aussehen können. „Natürlich können wir mit dem Einkaufskorb allein nicht die Welt retten“, sagt Brigitte Dörhöfer, Leiterin der Verbraucherzentrale Detmold. „Aber wir Verbraucher:innen entscheiden jeden Tag mit, ob es auf der Welt ein wenig umweltfreundlicher und gerechter zugeht.“ Die Ausstellung bietet dazu Anregungen für ganz alltägliche Entscheidungen. Etwa zum saisonalen Kochen, zum plastikarmen Einkauf oder zu nachhaltiger Kleidung. Jede Station bietet Mitmachelemente an. Ausstellungsbesucher :innen können etwa am Tauschregal ausprobieren, wie sich „Sharing“ also das Teilen von Produkten anfühlt. Für ausgemusterte Handys steht eine Sammelbox bereit, aus der die Geräte ins Recycling gegeben werden.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Schulen können auf Anfrage Besichtigungen für Schülergruppen buchen. Anmeldungen dafür nimmt die Verbraucherzentrale unter der Tel. 05231 70159-01 entgegen. 

Dass nachhaltiger Konsum einfacher wird, dafür setzt sich die Verbraucherzentrale schon seit vielen Jahren bei Politik und Wirtschaft ein. Verbraucher:innen fehlen noch zu oft verlässliche Informationen über Produkte und ihre Herkunft. Manchmal sind es auch Gewohnheiten, die nachhaltigem Konsum im Weg stehen. „Manche Dinge müssen einfacher werden, andere muss man einfach machen.“, so Dörhöfer.

Für weitere Informationen:

Verbraucherzentrale NRW in Detmold

Tel. (05231) 70159-01

detmold@verbraucherzentrale.nrw

Zurück zum Anfang