Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bücherfüchse: Vorlesestunde für Kleinkinder zum Thema Schnee

Abgeschlossenes Event

Am Dienstag, 22. Februar 2022, gibt es für die Detmolder Bücherfüchse, also Kleinkinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern, die nächste kostenlose Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Detmold, Leopoldstr. 5. Dieses Mal liest die Vorlesepatin um 15:30 Uhr Geschichten rund um den Winter und den Schnee vor.

Die Geschichte „Was glitzert da im Schnee“ von Jonathan Emmett handelt von dem kleinen Maulwurf, der zufällig aus dem Winterschlaf erwacht, als der Waldboden voller Schnee liegt, und sich darüber wundert, wie komisch es auf einmal draußen aussieht. Noch nie zuvor hat er Schnee gesehen. Und als er dann etwas Glitzerndes findet, ist er sich sicher: Das ist Magie!

In der zweiten Geschichte „Der Schneemann“ von Raymond Briggs beginnt alles damit, dass ein kleiner Junge an einem Wintertag einen Schneemann baut. Dieser erwacht in der folgenden Nacht zum Leben. Zuerst zeigt der Junge dem Schneemann die Welt der Menschen, dann nimmt der Schneemann den Jungen mit auf eine Flugreise. Sie überqueren die Dächer der Stadt und fliegen immer weiter. Doch als sich der Horizont langsam rot färbt, beeilen sie sich, nach Hause zurückzukehren. Dort angekommen verabschieden sie sich voneinander. Als der Junge am nächsten Morgen aufwacht und aus dem Fenster sieht, bemerkt er, dass die Sonne scheint und der Schneemann fort ist.

Anmeldungen für die Kleinkinder-Vorlesestunde werden unter Tel. 0 52 31 / 30 94 11 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de entgegengenommen.

Zurück zum Anfang