Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Deutsch-französisches Konzert im Café Gothland

Abgeschlossenes Event

Blues-Formation „Souls“ trifft  am 20. Januar auf „Blue Alley“

Detmold. Jedes Jahr am 22. Januar wird die weltweit einmalige Freundschaft, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet, gefeiert. Als vor 60 Jahren die deutsch-französischen Verträge besiegelt wurden, hofften die Unterzeichner, dass aus Kriegsgegnern gute Nachbarn und vielleicht auch echte Freunde werden. Ein Beispiel dafür, dass das möglich war und ist, zeigt das deutsch-französische Konzert am Freitag, 20. Januar, um 19 Uhr im Café Gothland. Die französische Blues-Formation Blue „Souls“ aus Saint-Omer und die deutsche Band „Blue Alley“ geben dann ein gemeinsames Konzert in Detmold. Der Eintritt ist frei.

2023 ist für die deutsch-französische Freundschaft ein ganz besonderes Jahr: Neben dem  Élysée-Vertrag wird auch das Deutsch-Französische Jugendwerk 60 Jahre alt. Mit vielen Begegnungen und Projekten sollte der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar auch in Detmold gebührend mit den französischen Freunden gefeiert werden. Da jedoch in Detmolds Partnerstadt Saint-Omer kurzfristig Nachwahlen angesetzt wurden, sind die Detmolder Feierlichkeiten auf das Wochenende 24. bis 26. März verschoben.

Zurück zum Anfang