Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die 33. Detmolder Sommerbühne startet

Abgeschlossenes Event

Vom Donnerstag, 4. bis zum Sonntag, 7. August gibt es auf dem Detmolder Marktplatz die Sommerbühne. Umsonst und Draußen werden ganz unterschiedliche Stilrichtungen angeboten – das Programm hat es in sich.

Endlich wieder Sommerbühne auf dem Detmolder Marktplatz! Eintrittsfrei und open air knüpft das KulturTeam an die Konzerte vor der Pandemie an und der Marktplatz verwandelt sich mit unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen von Donnerstag, 04. August bis Samstag, 06. August 2022 ab 20:30 Uhr zu einer Konzertbühne und/oder  zu einer Tanzfläche. Von deutschem Indie Pop auf neuestem Level mit Wohlfühlatmosphäre über Worldfusion-Jazz und französischen Sinti-Swing und Chansons, Balkan Beats und Walzer bis zur derzeit heißesten Big-Band-Formation mit elektrisierenden Bigband Sounds und pulsierender Partystimmung ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Am Sonntagnachmittag,  7. August gehört der Marktplatz den Kindern, Eltern, Erdbeerprinzessinnen, Raketenstars und Superhelden, die zu den Liedern und der Musik der Berliner Kinder-Rock-Pop-Band Raketen Erna mitsingen und tanzen können.

 

Donnerstag, 04.08.2022

nand I Deutschland


Foto (c) nand_PatrickSchroll

Seine Songs heißen „Wohlfühlen“ oder „Aperol Spritz“ und verzeichnen Millionen Streams auf Spotify. Ferdinand Kirch aka nand gehört zu den Neuentdeckungen des Pop-Jahres: Mit 80er-infiziertem Synthpop, sanften Clubbeats, Trompeten-Lines und deutschen Vocals setzt er in bester DIY-Manier eigene Akzente.

Ferdinand Kirch alias nand. 23 Jahre alt. Musik ist schon früh Thema im Hause Kirch. Mama singt viel, Papa spielt viel Gitarre. Mit 9 Jahren nimmt der junge nand bereits Trompetenunterricht. Mit 10 Jahren zusätzlich Klavierunterricht. Folgerichtig während der Schulzeit in Bigband und Orchester aktiv. Beschäftigt sich in jungen Jahren intensiv mit klassischer Musik, verschiebt sein Interesse in der Pubertät Richtung House, Elektro und Rap. Erweitert auf der Uni, inspiriert vom ‚arty‘ Umfeld seines Architektur-Studiums, seinen Horizont Richtung NDW, Soundwave und vor allem Synthpop. Progressive und internationale Musik stehen auch hoch im Kurs. Er saugt das alles auf, kann kaum genug bekommen von neuen Genres und Styles. Beginnt mit 16 auf dem heimischen iMac der Eltern erstmals Musik zu produzieren. Vom ersten Versuch an sehr vielfältig: Von Klavierstücken bis hin zu Dark Techno Beats, Trapbeats, Soundwave, RnB, Soul, usw. Hier zeigt sich, was sich an den Kevin Parkers (Tame Impala) und den James Blakes schon ablesen ließ: Mit der Digitalisierung wuchs eine Generation von Artists und Produzenten heran, die den vielseitigen Musikkatalog der menschlichen Geschichte seit frühester Kindheit aufsogen konnten. Musikalische Früherziehung, die digitalen Zugangsmöglichkeiten und die modernen Sequencer-Programme machen es möglich, dass Anfang 20-Jährige so erstaunlich präzise, vielseitig und authentisch in unterschiedlichen Genres produzieren können.

Während des Studiums entdeckt nand dann auch seine Stimme, beginnt eigene Texte einzusingen, erarbeitet sich das Knowhow des Vocalrecordings und das Selbstbewusstsein erste eigene Songs im Freundeskreis zu zeigen. Das geschulte Gehör hilft natürlich, vielleicht auch die Tatsache, dass er Trompete inzwischen auf Profiniveau spielt, jedenfalls trifft nand auch beim Singen die Töne. Heraus kommen charmante, deutschsprachige Electropop-Tunes mit 80er-Synths, subtilen Clubbeats und unwiderstehlichen Hooks, die direkt in Herz und Beine fahren.

 

www.nand-music.de

BILBAO I Deutschland


Foto(c) Bilbao_ChristophEise

Mit Freund*innen im Sommer den Abend genießen, beim Kochen laut mitsingen oder tanzend durch die Regale beim Einkaufen schweben – für all diese Momente liefern BILBAO die perfekten gute Laune-Tracks. Mit eingängigen Indie-Pop-Melodien kreieren die vier Jungs Songs mit Ohrwurmgarantie, die eine*n den ganzen Tag lang begleiten und ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Rock, Pop und Hip-Hop treffen aufeinander und lassen einen frischen Mix aus Garage-Gitarren, Sample-Ästhetik, tropischen Rhythmen und eingängigen Hooks entstehen. Die vier Hamburger haben es in kürzester Zeit perfektioniert, mit ihren eingängigen Indie-Pop-Songs die Massen zu mobilisieren.

Die Entstehungsgeschichte von Bilbao liest sich wie ein Märchen. In einer durchzechten Reeperbahn-Festival-Nacht beschließen die Freunde Jannes, Jan, Max und Robin im Spätsommer 2019, eine Indie-Band zu gründen. Aber: wenn man mal die Geschichte der vier Jungs betrachtet, merkt man, dass das so unüberlegt gar nicht war und es wird schon fast unklar, warum es überhaupt erst zu dieser Schnapsidee kommen musste. Denn: Sie kennen sich bereits seit Jahren, teilweise aus gemeinsamen Bandprojekten, aus gemeinsamen Studienjahren in Hamburg und aus Zeiten als WG-Mitbewohner. 2011 beispielsweise machten Jannes und Robin gemeinsam mit ihrer Band „Panama Picture“ krachende Gitarrenmusik mit elektronischen Elementen. Obwohl die Jungs einen ähnlichem Musikgeschmack und auch irgendwie dieselbe Motivation hatten, und zwar Berufsmusiker zu werden, entwickelten sie sich vorerst unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen.

Da ist Bassist Jannes, der als Rapper unter dem Namen Jomo von Genre-Legende Samy Deluxe entdeckt wurde und neben einigen erfolgreichen Singles und einer EP unter anderem als Support auf der MTV-Unplugged Tour des Altmeisters spielen durfte. Auch durfte er den Fans von Haiyti, Megaloh und Fünf Sterne Deluxe einheizen. Drummer Jan stand beziehungsweise hockte mit der Indie-Band Monako als Support bereits auf der Bühne mit den Leoniden und Ilgen-Nur. Robin, Gitarrist von Bilbao, gründete mehrere Bands, darunter das Indie-Pop Trio Pigments oder die Pop-Up-Band Solid Boi und auch Sänger Max tourte mit seinem Elektropop-Projekt Badger als Support für Hundreds und Jamie Lidell. Trotz massig Talent und Wille reichte es allerdings bei keinem der Projekte für mehr als den Platz unter dem Tour-Headliner. Mit „Bilbao“ soll der Platz an der Sonne nun eingenommen werden, und das mit sommerlicher Indie-Musik.

BILBAO sind die neue Indie-Pop-Sensation aus Deutschland, Bilbao ist tanzbarer und sommerlicher Action-Indie – ein Lebensgefühl, das Lebensgefühl, das wir alle so sehr lieben – glücklich und frei zu sein.

www.wearebilbao.com

 

Freitag, 05.08.2022

Evelyn Kryger I Deutschland


(c)Pressefoto Evelyn Kryger

Globalkitsch, Hüpfburgjazz, World-Fusion-Dysko und Five-to-the-floor. Die Musik von Evelyn Kryger schreit geradezu danach, den muffigen Genre-Katalog gegen wildere Assoziationen einzutauschen. Die Fünf (in Detmold Vier) verquirlen komplexe Songstrukturen mit ungewöhnlichen Grooves und kraftvollen Melodien zu einer Worldfusion im besten Wortsinn. Latin-Rhythmen treffen auf Disco-Grooves, Balkanmelodien auf funky Beats, schweisstreibende Soli auf überraschende Breaks. Evelyn Kryger ist eine Band, “die es schafft Tanzmusik neu zu erfinden” und “Gute-Laune-Musik auf allerhöchstem Niveau” fabriziert. Mit ausgefeilten Arrangements, humorvollen Stilfusionen und ausgeprägtem Spieltrieb sind die 5 jungen Musiker (in Detmold in einer 4er Besetzung) auf Straßen, Festivals und in Clubs unterwegs um ihre ganz eigene Definition von Weltmusik zu verbreiten.

www.evelynkryger.de

Les Yeux D’La Tête I Frankreich


Foto (c) HAMZA DJENAT

Die fünf Musiker aus Paris nehmen uns mit auf eine ganz besondere musikalische Reise: schier platzend vor Energie und Spielfreunde, entführen sie in die Spelunken Paris’, in die ganz eigene Untergrund-Welt der Metrostationen, aber auch an die Ufer der Seine oder auf eine Hochzeit in Osteuropa. Ob Sinti-Swing, französischer Chanson, poetischer Punk oder Jazz, Les Yeux D’La Tête bedienen sich mit Akkordeon, Schlagzeug/Perkussion, Kontrabass, Altsaxophon, Trompete, Gitarre und Bass unverkrampft verschiedenster musikalischer Einflüsse. Sie erzählen dabei eindrucksvoll und sensibel von den Themen des Alltags – von Liebe, Freude und Spaß am Feiern und über die ganzen Verrückten da draußen, die uns tagtäglich begegnen. Mal himmelhoch-jauchzend auf dem Tresen einer Bar tanzend (oder gleich auf den Dächern), mal betrübt am Seine-Ufer sitzend, erzeugen sie eine mitreißende farbenfrohe Atmosphäre, die unvergessliche Konzerte erleben lässt!

http://www.lesyeuxdlatete.com/

 

Samstag, 06.08.2022

KCR Project I Deutschland


Foto (c) KCR

KCR ist ein Septett aus Detmold bestehend aus meist klassisch ausgebildeten Musiker*innen mit dem Ziel, elektronische Musik ohne Computer aufzuführen. Was erstmal wie Schützenfest ohne Blasinstrumente klingt, bildet als selbstauferlegte Devise den kreativen Rahmen für allerhand Tanzbares: Handgemachter UzUzUz, cloudy soundscapes, tightes Gefrickel und jede Menge Bass. Mit akustischem Drumset, Marimba, Vibraphon, mehreren Synthesizern, präpariertem Klavier, Bass- und E-Gitarre setzt die Band verschiedene Stimmungen zwischen atmosphärischen Tagträumereien bis hin zu knackigen Clubbeats.

www.kcr-project.com

Jazzrausch Bigband I Deutschland



Foto (c) Jazzrausch Bigband by Sebastian Reiter

Bigband trifft Technoclub! Die Jazzrausch Bigband mixt mal eben die Genres Jazz und Techno und bringt ordentlich Schwung ins mitunter angestaubte Jazz-Image. Mit ihrer elektrisierenden Mischung aus mächtigen Bläsersätzen und dem Groove von Techno, Hip Hop und Soul gehört die Formation zu den erfolgreichsten Bigbands überhaupt und vereint den Kosmos zügelloser Kreativität mit den hohen Ansprüchen eines urbanen Nachtlebens. Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung 2014 wurde die Band »Artist in Residence« mit monatlichem Auftritt im angesagten Münchner Technoclub »Harry Klein«. Eine ziemlich einzigartige Kombination. »Wir Jazzer müssen in die Jetztzeit zurückfinden«, hatte Bandleader und Posaunist Roman Sladek damals vorgegeben. Weg von einer »elitären Verweigerungshaltung« hin zu einem neuen Bewusstsein für das Publikum. Es nicht übertrieben, die Band ein Phänomen zu nennen. Eines, das auf ganz eigene Art zeigt, was lange es schon brodelt und arbeitet in dieser Musik, die sich „Jazz“ nennt: Sie ist heute mehr denn je die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passt. Und alle, die Musiker wie das Publikum, haben Spaß am lustvollen Einreißen von Grenzen. Die Musik der Jazzrausch Bigband, so scheint es, erfüllt in diesem Zusammenhang mehrerlei Hinsicht Sehnsüchte: Die der Clubgänger nach mehr Echtem, Handgemachtem, Frischem, Originellem. Und die der Jazz- und Klassik-Hörer nach mehr Wumms, Entertainment, nach großem Sound und fettem Groove. Freuen Sie sich auf große Sounds mit fetten Grooves, Tanzmusik mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse – und eine rauschhafte Nacht!

www.jazzrauschbigband.de

 

Sonntag, 07.08.2022

Raketen Erna I Deutschland


Foto (c) Raketen Erna

Wenn Rio Reiser eine Kinderplatte gemacht hätte, dann hätte sie bestimmt nicht viel anders geklungen als die Musik von RAKETEN ERNA. Die Berliner Dreiercombo macht Musik für Erdbeerprinzessinnen, kleine Monsieurs und Superhelden*innen. Mal beatle-esk mit „Briefträgerin Mandy“ und „Trend-Man“, mal mit Ska-Anleihen bei „Straßenschilder“ und der „Ballade vom Wolf“; einer süßen Geschichte über einen Wolf, der mit Minirock und Stöckelschuhen durch den Wald stolziert; oder gar mit derben Wüstenrock („Ich flieg’ durch die Straßen“) – selbst jazzig-poppig wird es diesmal beim Hunde-Lied „Bello, der beste Freund der Welt“. Mit gewohnt gekonntem mehrstimmigem Gesang legt RAKETEN ERNA einen Genre-Spagat hin, der Kinder UND Erwachsene begeistert.

RAKETEN ERNA haben sich einen ausgezeichneten Ruf als Live-Band erspielt mit Festivalauftritten beim A Summer’s Tale, dem Burg-Herzberg-Festival, der Kieler Woche oder der KinderArena in Jena. Schnell wurde auch der KIKA auf die musikalischen Welt(raum)forscher aufmerksam und lud sie nun bereits zum zweiten Mal zum SingAlarm ein. Wer oder was soll RAKETEN ERNA jetzt noch davon abhalten, mit ihrer Musik auch in Detmold Welt zu verändern?

www.raketenerna.de

 

Tickets:  umsonst & draußen

www.sommerbuehne.de


Veranstaltungsorganisation: KulturTeam der Stadt Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold,

+49 5231 977-920 kulturteam@detmold.de, www.detmold.de, kulturteam.detmold.de

 

 

Zurück zum Anfang