Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Digitaltag 2021 mit der Stadtbibliothek

Abgeschlossenes Event

Das Programm bietet unter anderem ein Bilderbuchkino, „Beebots auf Schatzsuche“ und einen Spieleabend für Erwachsene.

Am Freitag, den 18. Juni veranstaltet die Stadtbibliothek Detmold im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2021 verschiedene Aktionen. Los geht es schon morgens mit einer geschlossenen Online-Lesung für alle Vor- und Grundschulkinder Detmolds. Am Nachmittag um 16 Uhr gibt es dann die gleiche Lesung noch einmal für Familien. Gezeigt und vorgelesen wird die Fußball-Geschichte „Bené, schneller als das schnellste Huhn“.

Die 10-Minuten-dauernde Geschichte handelt von dem Jungen Bené. Er liebt nicht nur Fußball, seine Familie und er verdienen auch ihren Lebensunterhalt mit dem Nähen der Bälle. Bälle begleiten den kleinen Jungen überall hin, und seine Spielgefährten auf der Straße sind nicht nur Kinder, sondern auch Affen und Hühner. Die Geschichte gibt einen Einblick in den Alltag von Bené und in ein Stück brasilianische Kultur.

Außerdem können Vor- und Grundschulkinder am Nachmittag um 15 Uhr mit unseren Beebots, den Bienen-Robotern auf Schatzsuche gehen. Für diese Veranstaltung ist die Teilnehmerzahl jedoch auf 10 Kinder begrenzt.

Am Abend veranstaltet die Stadtbibliothek dann um 19.30 Uhr ihren ersten digitalen Spieleabend für Erwachsene und zwar als Quizabend. Alle Interessierten, die gern Ihr Wissen mit anderen messen möchten, Teamarbeit mögen oder einfach mal wieder einen Abend mit Spaß und Gleichgesinnten verbringen möchten, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Technische Voraussetzung für die Teilnahme an den Digitaltag-Veranstaltungen sind ein PC/Laptop oder Tablet mit stabiler Internetleitung und Lautsprecher sowie teilweise auch eine Webcam und Mikrofon. Nach erfolgreicher Anmeldung bis spätestens 17. Juni per Mail an stadtbibliothek@detmold.de bekommen alle Teilnehmer den jeweiligen Zugangslink zu dem Video-Termin über das Videokonferenztool Zoom zugeschickt.

Zurück zum Anfang