Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Elternuhren ticken anders – Umgang mit Stress und Doppelbelastung

Abgeschlossenes Event

Die Stadtbibliothek bietet einen Workshop für Eltern an

Der Workshop von Carolin Tarrach, Projektmanagerin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei „cco Netzwerke“ aus Lage, baut auf dem gleichnamigen Impulsvortrag vom 3. Mai auf, dies stellt jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop dar. Im Impulsvortrag wurden bereits die Grundlagen zur Stressvermeidung gelegt und Tipps zur Selbstfürsorge gegeben.

Der Workshop wird dieses Thema am Donnerstag, 23. Juni in der Zeit von 15:30-17:30 Uhr noch einmal intensiver und vor allem persönlicher beleuchten. Eine kostenfreie Kinderbetreuung während des Workshops im Familien.Info.Treff, in der Schülerstraße 35, ermöglicht den Eltern eine stressfreie Teilnahme.

Konkret erhalten die Teilnehmenden an dem Nachmittag Antworten und Unterstützungsideen auf die folgenden Fragen: Was stress mich eigentlich? Eigene Stressoren erkennen und minimieren. Wie setze ich mich selbst unter Stress? Persönlichen Stressverstärkern begegnen. Wie komme ich wieder runter? Strategien und Impulse für das persönliche Stressmanagement. Die Veranstaltung berücksichtigt dabei auch den digitalen Alltag. Immer und überall erreichbar zu sein, die Posts aus dem Freundes- und Familienkreis zu verfolgen sowie durch Push-Up-Benachrichtigungen über das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu bleiben, nehmen immer mehr Zeit in Anspruch und stellen dadurch zwangsläufig einen Stressor für einen selbst, aber auch im Besonderen im Familienleben dar. Das Programm „Elternuhren ticken anders“ soll Eltern aktiv dabei unterstützen, den vielseitigen Alltag gesundheitsförderlich zu gestalten. Der Workshop soll den Teilnehmer*innen helfen, in ihrer Rolle gestärkt zu werden, individuelle Bedürfnisse aktiv wahrzunehmen und auf diesem Weg zu lernen, mit Doppelbelastungen besser umgehen zu können, berichtet Referentin Carolin Tarrach.

Das Programm „Elternuhren ticken anders“ ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek Detmold und dem Familien.Info.Treff der Stadt Detmold. Gefördert und unterstützt wird die Veranstaltung, durch die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER / Bielefeld.

Anmeldungen für den kostenlosen Workshop sind über die folgende Internetseite möglich: https://fit.detmold.de/angebote-und-veranstaltungen

 

Zurück zum Anfang