Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

IN MEMORIAM LUKAS DAVID – GEDENKKONZERT FÜR DEN BERÜHMTEN GEIGER

In Memoriam Lukas David

Abgeschlossenes Event

Hiddesen. Am 7. Mai 2023 um 19:30 findet in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Michael im Kampe in Hiddesen für den berühmten Geiger und Professor Lukas David ein Gedenkkonzert statt. Seine ehemaligen Schüler und Freunde ehren ihn mit Werken, die ihm ein Anliegen waren.

Die veranstaltende Gemeinde und der mitwirkende Organist Michael Schmidt freuen sich mit den ehemaligen Schülern und Freunden des Maestros, die zum Teil bis aus der Türkei und Italien angereist kommen, zu diesem besonderen Konzert einladen zu dürfen.

Lukas David wurde 1934 in Österreich als Sohn des Komponisten Johann Nepomuk David geboren. Nach seinem Studium bei Tibor Varga und Nathan Milstein begann er seine internationale Konzertkarriere. Neben dieser Solistentätigkeit, die ihn auf alle großen Konzertpodien der Welt führte, widmete sich Lukas David in verschiedenen Formationen der Kammermusik und wirkte als Professor an den Musikhochschulen Wien und Detmold. Es war ihm immer ein großes Anliegen, mit seinen Schülern gemeinsam zu konzertieren. Das Vermitteln seines Könnens war ihm bis zuletzt ein wichtiges Bedürfnis. Es machte ihm eine besondere Freude, wenn er seine Leidenschaft für die Geige mit Musikern aus seinem Umfeld teilen konnte.

Es werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Camille Saint-Saëns, Sergej Rachmaninoff, Maurice Moszkowski gespielt. Ebenfalls werden eine Komposition von Lukas David selbst sowie ein Werk von seinem Vater Johann Nepomuk David zu hören sein. Damit wollen die Schüler die Idee des Maestros, die Komponistenfamilie David in Ehren zu halten, fortführen.

Der Eintritt ist frei – am Ausgang erfolgt eine Kollekte.

Zurück zum Anfang